ProSiebenIn der vergangenen Woche musste die ProSieben-Castingdoku "Popstars" das zweie Mal in Folge spürbare Abschläge hinnehmen und bewegte sich in Sachen Quoten deutlich in Richtung Mittelmaß - damals taugte der bei Vox außergewöhnlich erfolgreiche Film "Harry Potter" aber noch als willkommene Ausrede. Die fiel dieses Mal weg - doch der erhoffte Aufschwung blieb dennoch aus.

Im Gegenteil: Der Marktanteil in der Zielgruppe ging sogar noch weiter auf 13,5 Prozent zurück. Damit liegt "Popstars" zwar immer noch über dem ProSieben-Senderschnitt, doch für ein Aushängeschild wie dieses, das in früheren Staffeln schon weit über 20 Prozent Marktanteil geholt hatte und auch im vergangenen Jahr im Schnitt noch über 17 Prozent erzielte, ist das definitiv zu wenig.

Da tröstet es wenig, dass die absolute Zuschauerzahl sogar wieder geringfügig höher war als in der vergangenen Woche. Der Zugewinn von 70.000 jungen Zuschauern auf nun 1,65 Millionen 14- bis 49-Jährige war angesichts einer insgesamt höheren Fernsehnutzung einfach zu wenig. Insgesamt schauten diesmal zwei Millionen Zuschauer zu, auch das waren etwas mehr als in der Vorwoche. Beim Gesamtpublikum reichte es dennoch nur für mäßige 6,9 Prozent Marktanteil.

Auch das Promi-Magazin "red!" tat sich im Anschluss schwer und erzielte mit 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe den schwächsten Marktanteil seit Juli. Topquoten kann das Magazin offenbar nur im Anschluss an "Germany's Next Topmodel" erreichen. Insgesamt sahen in dieser Woche 1,13 Millionen Zuschauer zu.