Logo: Medientage MünchenMittwoch, 28. Oktober 2009, 10:00 bis 13:00 Uhr, Raum S 01, EG
Eröffnung der Medientage München durch Ministerpäsident Horst Seehofer


Die Keynote hält Richard David Precht, Autor des Philosophie-Bestsellers "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?". Anschließend diskutieren die Chefs der großen Medienkonzerne. Darunter RTL-Chefin Anke Schäferkordt, ProSiebenSat.1-Boss Thomas Ebeling, der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust und ZDF-Intendant Schächter. Seit Jahren sorgen die Moderationen von "Focus"-Chefredakteur Helmut Markwort für Kurzweil.

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 14:00 bis 15:30, Raum 12, 1. OG
Überleben im Verbund - Wie wichtig sind Kooperationen für TV-Produzenten?


Immer mehr unabhängige Produktionsfirmen schließen sich größeren Netzwerken an. Die großen Tanker sind auf internationalem Expansionskurs und suchen das kreative Potential der kleinen Schnellboote. Eines der Ziele: Die Entwicklung international vermarktbarer TV-Hits. Darüber sprechen unter anderem Axel Kühn, der die Shine Group auf dem deutschen Markt groß machen soll, der scheidende MME-Chef Martin Hoffmann und Janus-Boss Nicolas Paalzow.

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 14:00 bis 15:30, Raum 04, EG
Freund oder Feind? - Zeitschriftenmarken und das Internet


Während die Fernsehmacher darüber sprechen, wie man sich in der Produktion zukunftssicher aufstellt, geht es bei den Printlern um die existenzielle Frage nach dem Internet. Darüber sprechen unter anderem "Focus Online"-Chef Jochen Wegner und MVG-Chefin Waltraud von Mengden.


Donnerstag, 29. Oktober 10:00 bis 11:30 Uhr, Raum 13b, 1. OG
Twitter - ist das Gezwitscher nur ein Hype oder das Kommunikationstool der Zukunft?


Wem am Donnerstag-Morgen weniger der Sinn nach dem Infrastruktur-Gipfel mit den Kabel- und Satellitenbertreibern der Sinn steht, der kann sich anhören, wie sich mit dem Kurznachrichtendienst schnell und mit Rückkanal kommunizieren lässt. Es diskutieren neben dem obligatorischen Sascha Lobo auch SPD-Twitterer Thorsten Schäfer-Gümbel  (Das Original) und "Focus Online"-Chef Jochen Wegner.

Donnerstag, 29. Oktober, 11:45 bis 13:30, Raum S 01, EG
Printgipfel


Der gottgleich verehrte Blogger Jeff Jarvis hält eine Keynote zum Thema "Verlage am Wendepunkt?". Anschließend diskutieren unter anderem Burda-Vorstand Philipp Welte, "stern.de"-Chef Frank Thomsen und "Hamburger Abendblatt"-Chef Claus Strunz. Ebenfalls mit in der Runde: "Handelsblatt"-Chef Bernd Ziesemer, dem in der kommenden Woche ein gewaltiger Relaunch ins Haus steht.

Donnerstag, 29. Oktober, 16:00 bis 17:30 Uhr, Raum 04, EG
Erfolgsmodell Serie - Wie viele serielle Formate "erträgt" der deutsche Fernsehmarkt?


Auch wenn es ein Vielzahl erfolgreicher Serien im deutschen Markt gibt - Soaps und Telenovelas inklusive -, so tun sich Neuentwicklungen schwer. In dem Panel soll darüber gesprochen werden, wie sich dieses Problem auf die Produktionswirtschaft auswirkt. Die Keynote spricht Teamworx-Chef Nico Hofmann. Es diskutieren unter anderem RTL-Fiction-Chefin Barbara Thielen und "Doctor's Diary"-Autor Bora Dagtekin.

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:00 bis 11:30; Raum 14a, 1. OG
TV goes online - Strategien klassischer Fernsehanbieter im Netz


Das Thema ist alles andere als neu. Aber nach und nach nimmt das Fernsehen auch im Netz an Fahrt auf. Über die Vernetzung von Fernsehinhalten mit den Online-Angeboten sprechen unter anderem NBC-Chefin Katharina Behrends, Turner-Chef Hannes Heyelmann und N24-Boss Torsten Rossmann.


Freitag, 30. Oktober, 11:45 bis 13:30, Raum S 01, EG
Online-Gipfel: Von der Zeitung zum interaktiven Online-Medium - Anforderungen an das Leitmedium der Zukunft


Es diskutieren unter anderem Sevenload-Chef Axel Schmiegelow, Zeit Online-Chef Wolfgang Blau, "Berliner Zeitung"-Chefredakteur Uwe Vorkötter, "sueddeutsche.de"-Chef Hans-Jürgen Jakobs und die FPD-Politikerin Silvana Koch Mehrin. Die Keynote spricht Blinkx-Gründer und CEO Surang Chandratillake.