Welt KompaktSie konnten der "Welt Kompakt" schon bislang nicht viel abgewinnen? Dann wird auch die neue "Welt Kompakt" nichts für Sie sein. Das Gute dabei: Die Macher kommen gar nicht auf die Idee, sich bei diesen sehr traditionellen Zeitungslesern anzubiedern. Stattdessen geht man seinen eigenen Weg konsequent weiter. "Kurz. Anders. Gedruckt" ist der Claim der neuen Imagekampagne - und umschreibt die Zeitung erstaunlich treffend für einen Werbespruch.

Geändert hat sich auf den ersten Blick schon einmal die Optik. Auf der Titelseite entfällt der sehr prägnante blaue Balken unterhalb des Namens, der bislang stets den Redaktionsschluss der jeweiligen Ausgabe verkündet hat. Der späte Redaktionsschluss von "Welt Kompakt" ist zwar heute genauso ein Alleinstellungsmerkmal wie zum Start, doch bewerben muss man ihn nicht mehr. Ohne den Balken sieht die Titelseite etwas klassischer, eleganter aus. So wie auch der Innenteil. Auch hier gibt es weniger blau in den Seitenköpfen.
 

 
Die eigentlichen Änderungen sind allerdings eher inhaltlicher Natur. Nach dem Thema des Tages, das sich unverändert auf den Seiten 2/3 findet, folgen die klassischen Ressorts Politik, Wirtschaft und Sport.  Vorne ist alles beinahe beim Alten: Das Thema des Tages bleibt unverändert auf den Seiten 2/3 und die klassischen Ressorts wie Politik und Wirtschaft folgen - allerdings etwas kompakter. Es folgt Sport und ggf. ein Lokalteil, wo verfügbar.

Seit diesem Montag sind das mehr Regionen als zuletzt: Auch in Köln, Düsseldorf und Frankfurt erscheint "Welt kompakt" jetzt mit eigenen Regionalseiten. Es ist eine Reaktivierung, weil in diesen Regionen schon einmal Regionalteile gab - die allerdings schon vor längerer Zeit zunächst wieder abgeschafft wurden. Auf vier Seiten Kultur folgt dann ein neues Ressort: Lifestyle. Ungewohnt für eine Tageszeitung - und damit offenbar schon einmal grundsätzlich interessant für die "Welt Kompakt"-Macher.