Desperate HousewivesProSieben optimiert sein Tagesprogramm - und das vergleichsweise  kurzfristig. Der Sender setzt ab 23. November auf zwei US-Serien am frühen Nachmittag. Mit der Pilotfolge "Schmutzige Wäsche" startet ProSieben die tägliche Ausstrahlung von 111 Folgen der "Desperate Housewives" um 14.00 Uhr. Die US-Serie "Charmed" zeigt der Sender täglich um 13.00 Uhr. Die Ausstrahlung beginnt mit der sechsten Staffel.

Zwischen 15 und 17 Uhr sendet ProSieben weiterhin das bereits etablierte Nachmittagsformat "We Are Family". Die derzeit auf dem 16 Uhr-Sendeplatz gezeigte Dokusoap "Reality Affairs" endet ebenfalls am 20. November. Prominteres Opfer der neuen Nachmittagsprogrammierung ist allerdings das Mittagsmagazin "Sam".
 

 
Seit 1995 war das Format im ProSieben-Programm und ist nach "taff" die dienstälteste Eigenproduktion des Senders. Zunächst halbstündig gestartet, wurde es 1999 auf eine Stunde und später auf zwei Stunden verlängert. Doch die Verlängerung von "Punkt 12" bei RTL machte "Sam" zu schaffen. Die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen sanken von 16,4 Prozent in 2007 auf 11,1 Prozent in 2009.