HD+Seit Anfang des Monats ist die HDTV-Plattform HD+ von Astra am Start, doch allzu viele Zuschauer dürfte der Satellitenbetreiber damit derzeit noch nicht erreichen. Das Angebot ist momentan ohnehin überschaubar: Zunächst sind nur HD-Ableger von RTL und VOX empfangbar, weitere Sender sollen allerdings schon bald hinzukommen.

ProSieben, Sat.1 und kabel eins werden im Januar 2010 den HD-Betrieb über die Astra-Plattform aufnehmen, Gespräche mit weiteren Sendern laufen bereits seit längerer Zeit. "Wir erwarten noch in diesem Jahr weitere Abschlüsse", sagte Astra-Chef Ferdinand Kayser dem "Handelsblatt". So berichtete die "Süddeutsche Zeitung" bereits im September über einen möglichen Start einer HD-Version des Sportsenders DSF sowie die Verbreitung von MTVNHD über HD+.



Mehr zum Thema

Laut "Handelsblatt" sollen zudem Gespräche mit den Sendern Tele 5 und Das Vierte über mögliche HD-Ausstrahlungen geführt werden. Dass nun auch Tele 5 interessiert zu sein scheint, kommt dabei durchaus überraschend - erst vor wenigen Wochen machte Senderchef Kai Blasberg im DWDL.de-Interview deutlich, dass HD für Tele 5 in den nächsten Jahren "kein Thema" sei, weil die Mehrheit der Programme ohnehin nicht in HD vorliege. Zudem seien die technischen Voraussetzungen schlicht und ergreifend noch nicht gegeben, so Blasberg. Und weiter: "Also bis wir 2.000 Spielfilme im Jahr in HD senden könnten, bin ich schon längst in Rente. Außerdem sind wir ein kleiner Marktteilnehmer. Da sind andere in der Pflicht, den Standard zu etablieren."

Weitere Abschlüsse sind für Astra auch insofern nötig, weil das jährlich 50 Euro kostende Prepaid-Paket den Zuschauern nur mit einer möglichst attraktiven Senderauswahl schmackhaft gemacht werden kann. Für Astra könnte sich das nicht unumstrittene Projekt trotzdem lohnen: "Digitalfernsehen führt zu einer höheren Nachfrage nach Kapazitäten", so Kayser. Deshalb sei man nun dabei, ein Paket von vier Satelliten in Auftrag zu geben. Das Auftragsvolumen beläuft sich dabei laut Astra auf mehr als eine halbe Milliarde Euro.