Foto: ProSiebenNachdem Mitte November ProSieben überraschend kurzfristig das 1995 gestartete Mittags-Magazin "SAM" nach zuletzt nur noch mageren Quoten aus dem Programm nimmt, erwischt es zum Jahreswechsel ein zweites, altgedientes Magazinformat: Am 18. Dezember wird ProSieben zum letzten Mal "Focus TV" ausstrahlen. Einen entsprechenden "Quotenmeter"-Bericht bestätigte ProSieben-Sprecher Christoph Körfer auf DWDL.de-Anfrage.

Man werde das von Christiane Gerboth präsentierte Magazin im kommenden Jahr nicht mehr zeigen, wolle aber weiterhin mit der Produktionsfirma Focus TV zusammenarbeiten, so Körfer. Die Sendung ist seit 4. März 1996 im Programm des Senders und wurde zunächst noch am Montagabend ausgestrahlt, später wechselte sie auf den Sonntagabend und läuft nun seit 2006 auf einem recht undankbaren Sendeplatz am späten Freitagabend um kurz vor Mitternacht.

Bei der Produktionsfirma Focus TV heißt es, man befinde sich mit ProSieben in Gesprächen über andere Projekte - und auch sonst gibt man das Magazinformat "Focus TV" noch nicht auf, wie aus München zu hören ist. Denkbar ist ein Wechsel des Formats zu einem anderen Sender, möglicherweise innerhalb der ProSiebenSat.1-Gruppe oder auch zu einem ganz anderen Anbieter. Gänzliches Neuland würde man damit nicht betreten: 2006 hat das Magazin "Bizz" den Wechsel von ProSieben zu kabel eins schon einmal vorexerziert.