Mein Leben und ichDie Hoch-Phase deutscher Comedyserien ist inzwischen längst vorbei - entsprechend sind von RTL mittlerweile sämtliche Camper, Supermarktkassiererinnen oder Krankenschwestern bereits in Rente geschickt worden. Einzig die Fans von "Mein Leben & ich" warten nach wie vor auf die Ausstrahlung der lange angekündigte finalem Staffel.

Dass die bereits angebrochen ist, dürfte den meisten wahrscheinlich entgangen sein, denn RTL zeigt die letzten Folgen bereits seit dem vergangenen Wochenende. Ohne vorherige Ankündigung nahm der Kölner Sender die Comedyserie ins Programm und versendet sie nun sonntags gegen 8 Uhr. Wer die ersten beiden Folgen verpasst hat, muss sich den Wecker stellen: In der Nacht von Freitag auf Samstag gibt es ab 01:55 Uhr noch eine zweite Chance.



Auch die restlichen Folgen werden zu solch undankbaren Sendezeiten ausgestrahlt, das Finale von "Mein Leben & ich" wird nach jetzigem Stand am 20. Dezember sogar bereits um 06:25 Uhr bei RTL zu sehen sein. Dass es die Geschichten um Alex Degenhardt & Co. nicht ins Abendprogramm schafften, liegt nicht zuletzt auch an den zuletzt eher mäßigen Quoten - zudem fehlen einfach auch weitere Formate, mit denen RTL die Serie programmieren könnte, erklärte Sendersprecher Claus Richter gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Auf der Sitcom-Schiene im Vormittagsprogramm sieht man die Serie in Köln jedoch gut aufgehoben: Dort ist derzeit bereits unter anderem "Nikola" noch einmal erfolgreich unterwegs. Mit "Mein Leben & ich" will RTL nun ein noch jüngeres Publikum ansprechen, am endgültigen Ausstrahlungs-Plan bastelt der Privatsender derzeit allerdings noch.

Dass die Comedyserie mit Wolke Hegenbarth in der Hauptrolle zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auf einem besseren Sendeplatz gezeigt wird, wollte RTL-Sprecher Richter nicht ausschließen. Wahre Fans der Serie dürften die Episoden allerdings ohnehin schon kennen: Bereits seit Sommer ist die letzte Staffel auf DVD erhältlich.