RTL LogoBei der Suche nach Experten für die Fußball-WM 2010, bei der RTL wie schon bei der letzten WM neben ARD und ZDF neun Spiele live übertragen wird, landete der Kölner Sender nun schon den zweiten Personal-Coup. Nachdem kürzlich die Verpflichtung von Jürgen Klopp bekannt gegeben werden konnte, der für seine Analysen im ZDF einst sogar mit dem Deutschen Fernsehpreis geehrt wurde, gelang RTL mit dem zweiten Experten nun eine noch größere Überraschung.

So wird 2010 Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann als Experte für RTL tätig sein. Jürgen Klinsmann wird sich dabei gemeinsam mit RTL-Moderator Florian König direkt aus Südafrika melden, während Günther Jauch gemeinsam mit Jürgen Klopp die Übertragungen aus dem Studio in Deutschland moderiert.

RTL-Sportchef Manfred Loppe: "Jürgen Klinsmann hat 2006 als Trainer das Unmögliche möglich gemacht und mit seiner Mannschaft eine einzigartige Euphorie hierzulande ausgelöst. Der Macher des Sommermärchens kennt den deutschen und den internationalen Fußball wie kaum ein Zweiter und ist damit der ideale Experte, der bei dem Mega-Ereignis Fußball-WM einfach dabei sein muss." Klinsmann kommentiert seine Verpflichtung so: "Das ist die offensivste Viererkette, die ich mir vorstellen kann. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, die hoffentlich allen Beteiligten und auch den Zuschauern viel Spaß bereiten wird."