X FactorAuch wenn die Ausflüge in Genres, die nicht auf den ersten Blick zu den Kernthemen des Senders gehören, bislang für Vox selten von Erfolg gekrönt waren, wagt sich Vox-Chef Frank Hoffmann kommendes Jahr sogar an eine große Musik-Castingshow und holt das britische Format "The X Factor" nach Deutschland.

Diesmal holt man sich aber Unterstützung vom großen Bruder RTL an Bord: Die Auftaktsendung wird nicht bei Vox, sondern bei RTL zu sehen sein. Dafür muss Vox allerdings auch das quotenträchtige Finale an RTL abtreten. Die Sendungen dazwischen - insgesamt nach Senderangaben über ein Dutzend Shows - laufen dann bei Vox.

Einen Sendeplatz gibt es bislang aber ebensowenig wie einen Starttermin. Allerdings dürfte am Wahrscheinlichsten eine Ausstrahlung im Sommer nach dem Finale von "DSDS" und vor der nächsten Staffel "Das Supertalent" sein. Mit dem Bewerbungsaufruf startet Vox im Januar. Produziert wird "X Factor" von Grundy Light Entertainment, die auch für die beiden größten Castingshow-Erfolge "DSDS" und "Das Supertalent" verantwortlich zeichnen.

Zum Format "The X Factor": Der Unterschied zu "Deutschland sucht den Superstar": Die drei Juroren, bei denen es sich um erfahrene Profis aus dem Musikgeschäft handeln soll, die jedoch noch nicht näher benannt wurde, werden im Verlauf der Show zu Mentoren einzelner Kandidaten. Sie kämpfen für ihre Favoriten und treten somit auch innerhalb der Jury gegeneinander an. Dem Sieger winkt am Ende ein Plattenvertrag. 

Die Mediengruppe RTL Deutschland hatte sich schon im Jahr 2006 die Rechte an dem Format gesichert, wie RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger ein Jahr später in einem Interview mit DWDL.de bestätigte. Auf die Frage, warum das Format bislang trotzdem nicht im deutschen Fernsehen zu sehen war, erklärte Sänger damals: "Unsere Überlegung bei diesem Format ist ganz einfach: Was würde der Start von "X-Factor" für "DSDS" bedeuten? Die Abwägung, ob man "DSDS" fortsetzen kann, wenn man "X-Factor" startet oder ob beide Formate auf dem deutschen Markt Platz haben, ist noch nicht abgeschlossen."