Thomas BellutZDF-Programmdirektor Thomas Bellut zeigte sich etwas mehr als einen Monat nach dem Start des Senders ZDFneo, mit dem das ZDF vor allem die jüngeren Zuschauer ansprechen will, zufrieden: "Ich freue mich über den gelungenen Start von ZDFneo. Dennoch wissen wir, dass noch ein langer Weg vor uns liegt. Wir werden alles dafür tun, den Sender in den nächsten Jahren bekannter und erfolgreicher zu machen."

Das ist auch nötig, denn im Vergleich zum Vorgänger, dem ZDFdokukanal konnte ZDFneo den Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zwar glatt verdoppeln - allerdings auf einem äußerst niedrigen Niveau. Statt der 0,1 Prozent, die ZDFdoku in diesem Jahr bislang konstant erreicht hatte, kam ZDFneo in seinem ersten Monat auf einen Marktanteil von 0,2 Prozent in dieser Altersgruppe. Damit habe der Sender die Erwartungen erfüllt, so das ZDF. Die Verjüngung ist in jedem Fall sichtbar: 53 Prozent der Zuschauer sind nun zwischen 14 und 49 Jahren alt, bei ZDFdoku waren es noch 42 Prozent.

Am besten liefen bei ZDFneo allerdings nicht neue Formate, sondern Wiederholungen aus dem ZDF-Hauptprogramm. Mit 160.000 Zuschauern war die "Nachtschicht"-Folge "Ich habe Angst" die meistgesehene ZDFneo-Sendung des ersten Monats, der Marktanteil lag bei immerhin 0,5 Prozent. 140.000 Zuschauer sahen Teil 2 der Wiederholung des ZDF-Mehrteilers "Dresden". Unter den Kaufserien schlug sich "In Plain Sight - In der Schusslinie" am Wackersten.

Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte sich "30 Rock" nach dem Start fast ohne Zuschauer auf zwischenzeitlich bis zu 0,3 Prozent Marktanteil steigern, auf dem gleichen Niveau bewegte sich "Taking the Flak". Zudem punktete auch Knacki Deusers "Comedy-Lab" mit bis zu 0,5 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe. Unter den Dokusoaps stach "Der Straßenchor" positiv heraus, der an seinem besten Tag immerhin 0,4 Prozent Marktanteil erreichte. Bei den Dokumentationen sorgten noch einmal "Die Deutschen", die schon dem ZDF Topquoten beschert hatten, für recht gute Werte.

All das bewegt sich sicherlich noch auf einem sehr niedrigen Niveau - noch deutlich hinter kleinen Sendern wie etwa Das Vierte. Doch beim ZDF hat man zumindest offiziell zunächst aus Quotensicht noch keine allzu ambitionierten Ziele ausgegeben. 0,3 Prozent Marktanteil sollen es bis Ende kommenden Jahres sein - das dürfte zu schaffen sein, schon weil nach und nach auch die technische Reichweite steigt, die bislang nur bei rund 40 Prozent liegt.