Logo: Focus GesundheitDer bislang im Basispaket Sky Welt verbreitete Pay-TV-Sender Focus Gesundheit wird bereits am morgigen Mittwoch seinen letzten Sendetag auf der Sky-Plattform haben. Die Unternehmen sprechen in einem Statement offiziell von einer einvernehmlichen Entscheidung, die Verbreitung via Sky zu beenden. Stattdessen wolle Focus Gesundheit sich auf eine alternative Verbreitungsstrategie und das Internet, wo man sich künftig am Netzwerk "Fit, schön & gesund" beteiligt, konzentrieren.

Der TV-Sender Focus Gesundheit soll statt wie bislang exklusiv über Sky künftig über andere Pay-TV-Plattformen verbreitet werden. Einen ersten Partner kann Focus TV, das den Sender Focus Gesundheit veranstaltet, auch bereits vorweisen: Focus Gesundheit wird künftig über den Eutelsat Kabelkiosk und damit auch in etlichen kleineren Kabelnetzen zu empfangen sein, wie eine Unternehmenssprecherin gegenüber DWDL.de bestätigte.

Einen genauen Aufschalt-Termin im Kabelkiosk gibt es noch nicht, er hänge von letzten noch zu klärenden technischen Fragen ab. Spätestens zum 1. Februar soll es aber los gehen. Darüberhinaus sei man hinsichtlich einer Verbreitung von Focus Gesundheit mit weiteren Plattform-Betreibern in Verhandlungen - nicht unwahrscheinlich also, dass der Sender künftig auch in den Paketen der Kabelnetzbetreiber auftauchen wird.