Inhalte Panorama US-Update DWDL.de Thema
 
Analysen Top20-Quoten Marktanteile Was wäre wenn..? Quotentipp Quotenprognose
 
Wirtschaft Politik Personalien
 
        Sie sind hier: Startseite » News » Panorama » "TV-Krieg in Amerika: ABC macht Abschaltung wahr"
Foto: ZDF
© ZDF
MITTEN IN "LOST"

TV-Krieg in Amerika: ABC macht Abschaltung wahr


(07.03.2010) Trauriger Höhepunkt im Streit ums Geld: Weil sich ABC und Cablevision nicht einigen konnten, schauen Zuschauer in New York nun in die Röhre und sorgen sich um die Oscar-Verleihung am Abend.

Grafik: DWDL.de; Logo: ABC
© DWDL/ ABC
Millionen Zuschauer in New York werden am Sonntagabend die Verleihung der Oscars wohl nicht sehen können. Grund ist der seit nunmehr zwei Jahren andauernde Streit zwischen dem US-Sender ABC und dem Kabelnetzbetreiber Cablevision, der nun seinen Höhepunkt findet.

Die böse Überraschung kam für Zuschauer am Samstagabend während einer Wiederholung von "Lost": ABC machte seine Drohung wahr und schaltete sein Signal ab, nachdem auch in den vergangenen Tagen keine Einigung zwischen Cablecom und dem zum Disney-Konzern gehörenden Sender erzielt werden konnte. In dem Streit geht es um Millionen: Obwohl ABC Marktführer in New York ist, sieht der Sender keinen Cent von Cablevision - und will das nun ändern.





Von 40 Millionen Dollar jährlich, die ABC für die Verbreitung seines Programms durch Cablevision fordert, ist die Rede, doch der Sender dementiert diese Zahlen und spricht von deutlich weniger Geld. Erst kürzlich hatte Cablevision mitgeteilt, schon jetzt pro Jahr 200 Millionen Euro an die ABC-Muttergesellschaft für die Einspeisung von von ABC Family und ESPN zu zahlen. Die Cablevision-Kunden dürfte all das wohl kaum interessieren, ihnen geht es in erster Linie um die Frage, ob sie die Oscar-Verleihung am Sonntagabend sehen können oder nicht. Die Chancen stehen derzeit eher schlecht - zu verhärtet erscheinen die Fronten.

Mehr zum Thema
Neuer TV-Krieg in den USA: ABC droht mit Abschaltung
TV-Krimi: Fox stand kurz vor der Abschaltung
 
Die Zuschauer werden dadurch zum Spielball in einem Millionengeschäft. Beide Seiten versuchen nun, ihrerseits Schadensbegrenzung zu betreiben. So fordert Cablevision seine Kunden auf, ABC zu mailen: Es sei nicht die Zeit für derartige Forderungen, zumal die Programme des Senders kostenlos im Internet empfangbar seien. Zuletzt habe Cablevision 10 Millionen Dollar pro Jahr geboten, was ABC offenbar zu wenig war.

Doch klar ist: Auch wenn der Streit bald beigelegt wird, dürften weitere Fälle dieser Art folgen, weil immer mehr US-Fernsehsender an den Einnahmen der Kabelnetzbetreiber beteligt werden wollen. Bereits zu Beginn des Jahres hatte ein ähnlicher Streit zwischen dem US-Sender Fox und dem Kabelnetzbetreiber Time Warner Cable für Schlagzeilen gesorgt. Eine Einigung hatte es hier erst in letzter Sekunde gegeben.



NEUE MELDUNGEN MEISTGELESEN   
Die neuesten Meldungen der DWDL.de-Redaktion
Newsticker Spox.com kümmert sich um "ran" im Netz
Newsticker Neue Reihe: ZDFneo porträtiert "Netzmenschen"
Newsticker Kein Mut zum Talk: Pilawa will lieber Quiz-Onkel bleiben
Newsticker VDZ-Chef sieht ARD & ZDF im Netz als Monster
Newsticker Sky macht Rückkauf des Vermarkters PMS offiziell
Newsticker "Literarischer Salon": "Focus" gewinnt Gast-Autoren
Newsticker Zielgruppe 20-59: Die Top20 vom Donnerstag
Newsticker "The Pacific" verliert überraschend deutlich an Boden
Newsticker Sat.1 hält mit Wasserdrache RTL-Serien in Schach
Newsticker HSE24: Weiterer Sender soll im Herbst starten

Weitere Themen auf DWDL.de