Foto: PhotocaseDer Sony-Sender Animax richtet sich neu aus. Der Kanal, der sich auf die Ausstrahlung japanischer Anime-Serien spezialisiert hat, will sich im Laufe der kommenden Monate in allen Märkten ein neues Gesicht verpassen. Den Anfang macht ab April der Animax-Sender in Portugal. Ziel ist es, das Angebot tiefer in der Zielgruppe der 14 bis 29-jährigen Zuschauer zu verankern und die Verbreitung via Fernsehen, Internet, Mobile und andere relevante Plattformen auszubauen.

Bei der Neuausrichtung sollen lokale Elemente mit internationalen Formaten neu zusammengestellt werden. Die lokale Verwurzelung soll mit örtlichen Sendergesichtern erreicht werden, die nach und nach gecastet werden. Auch das Aussehen des Senders soll langfristig deutlich verändert werden. Darüber hinaus soll sich der Sender für die Beteiligung seiner Zuschauer am Programm öffnen. Dazu sind Aktionen wie die Auszeichnung des besten User-generated-contents, Blog-Wettbewerbe und Social-Web-Elemente wie Listen, Abstimmungen und Mash-up-Tools geplant. Der Internetauftritt soll um Elemente wie Micro-Blogs, Fan-Wiki, Instant-Messanger und digitale Gimmicks erweitert werden.
 

 

Experten gesucht!

"Der neue Fokus von Animax liegt darauf, das jugendliche Publikum zwischen 14 und 29 Jahren weltweit dort zu erreichen, wo sie am leidenschaftlichsten sind", so Marie Jacobson, Executive Vice President Programming and Production, International Networks bei Sony Pictures Television. Für Deutschland ist der Launch des neuen Animax im Spätsommer dieses Jahres geplant. Auch nach dem Relaunch sollen die Anime-Formate beim deutschen Ableger rund 80 Prozent des Programms ausmachen.