Unitymedia-ZentraleDer Kabelnetzbetreiber Unitymedia legte am Mittwoch Geschäftszahlen für das zurückliegende Jahr 2009 vor und kann durchaus zufrieden sein. Im Kabel-Bereich konnten Umsatz und Gewinn dank der Triple Play-Produkte noch gesteigert werden - trotz einer weiter andauernden Kunden-Abwanderung. So ging die Zahl der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Vorjahr wieder um fast 100.000 auf 4,5 Millionen zurück.

Weil Unitymedia aber an immer mehr seiner Kunden auch Internet- und Telefonie-Dienste verkaufen kann, stieg der Umsatz pro Kudne im Kabelgeschäft von 12,77 auf 14,22 Euro an. Insgesamt reichte es somit für einen Umsatz-Anstieg von 809,5 auf 869,6 Millionen Euro im Kabel-Segment. Auch das EBITDA konnte von 395 auf 446 Millionen Euro kräftig gesteigert werden.

Eine gegenläufige Entwicklung gab's hingegen bei ArenaSat. Die Satelliten-Plattform vegetiert mit gerade mal noch 57.000 Kunden inzwischen eher untot vor sich hin. Das über das gesamte Jahr noch ein Umsatz von 174,3 Millionen Euro erzielt werden konnte, lag nur an den hohen Sublizenz-Gebühren, die Premiere bzw. Sky noch bis zur Jahresmitte zu zahlen hatte. Im zweiten Halbjahr bewegten sich die Einnahmen und der Gewinn in eher homöopathischen Dosen. Wie es mit ArenaSat weiter gehen soll, steht unterdessen immer noch nicht fest. Derzeit heißt es lediglich, man prüfe mehrere strategische Optionen. Unverändert weiterbetreiben dürfte der neue Eigentümer Liberty Global die Plattform aber wohl eher nicht mehr allzu lange.

Durch den wegbrechenden Umsatz bei ArenaSat musste Unitymedia auch insgesamt auf Konzernebene einen Umsatz-Rückgang von 1,16 auf 1,04 Milliarden Euro hinnehmen. Das EBITDA stieg dennoch von 436 auf 463 Millionen Euro an. Auch unterm Strich blieb Unitymedia wieder mehr Geld in der Tasche: Der Nettogewinn lag mit 74,3 Millionen Euro um 20,4 Millionen höher als im Jahr 2008. 

Für dieses Jahr will Unitymedia zum einen die schnellen Internet-Verbindungen ausbauen. In Aachen, Köln und Bergisch-Gladbach bietet man seit einiger Zeit bereits eine Geschwindigkeit von 120 MBit/s an. Zudem soll das HDTV-Angebot aufgestockt werden. Als neuem Mitglied der Liberty Global-Familie  wolle man außerdem vom Zugang zu neuen Technologien und Produktinnovationen profitieren, so der neue Unitymedia-Geschäftsführer Gene Musselman.