Foto: Sat.1Anfang vergangenen Jahres stellte Sat.1 nach 14 Jahren seine jahrelang sehr erfolgreiche Krimi-Reihe "Der Bulle von Tölz" mit Ottfried Fischer als Kommissar Benno Berghammer ein. Offizieller Anlass war der Tod von Ruth Drexel, die Bennos "Mama" gespielt hatte. "Wir können uns einen 'Bullen von Tölz' ohne Resi Berghammer nur sehr schwer vorstellen. Ich gehe nicht davon aus, dass wir weiterdrehen", so eine Sat.1-Sprecherin damals. Noch entscheidender für das Aus dürften aber die zuletzt massiv gesunkenen Quoten gewesen sein.

Während es im Fernsehen keine Fortsetzung mehr geben wird, arbeitet Produzent Ernst von Theumer, der schon die TV-Reihe produzierte, nun aber an einem Kinofilm, wie er der Münchner "Abendzeitung" sagte. Hauptthema des Films soll dabei dem Bericht zufole die Frage sein, wie der "Bulle von Tölz" mit dem Tod seiner Film-Mama umgeht. Derzeit werde das Drehbuch geschrieben, die Dreharbeiten sollen kommendes Jahr starten, ins Kino soll der "Bulle von Tölz" dann 2012 kommen.

Ob der Kinofilm wirklich produziert wird, scheint aber noch nicht vollständig klar. Die Managerin von Ottfried Fischer bestätigte Gespräche, sagte aber, das Projekt stecke noch in den Kinderschuhen. Unklar ist auch, ob Fischers einstige Kollegin Katerina Jacob, die schon vorzeitig aus der Serie ausgestiegen war, im Kino wieder mit dabei sein wird. Sie sei angefragt worden, habe aber entgegen des ersten Berichts in der "Abendzeitung" noch nicht zugesagt, so die Schauspielerin in einem weiteren "AZ"-Bericht. Produzent Ernst von Theumer will den Film allerdings im Zweifel auch ohne Jacob drehen.