Foto: Super RTLDie Primetime ist und bleibt die größte Baustelle beim Familiensender Super RTL. Während man bei den Kindern seit Jahren große Erfolge feiert, bleibt das Programm ab 20.15 Uhr auch nach Einschätzung von Geschäftsführer Claude Schmit  (Foto) hinter den Möglichkeiten zurück. "Wir sind genau darüber derzeit mit unseren Gesellschaftern im Gespräch. Da müssen wir massiv investieren, um Super RTL auch am Abend attraktiver aufzustellen", sagt Schmit im DWDL.de-Interview. "Aber das können wir nur, wenn unsere Gesellschafter dieses Großprojekt mittragen."

Die Chancen stünden gut. "Es sieht momentan auch so aus als wenn wir uns auf eine gemeinsame Zielsetzung einigen könnten", ergänzt Schmit. Wie aber könnte Super RTL in der Primetime aufgestellt werden? "Generell soll es natürlich Familienunterhaltung bleiben. Aber wir wollen von unseren Gesellschaftern gerne attraktivere Programmware bekommen", sagt Schmit mit charmant formulierter Kritik an der bisherigen Programmzulieferung. "Wenn RTL die Rechte an 'Ice Age' hält, dann wäre das ideal für uns. Genauso wie hochkarätige Disney-Filme."
 

 

Mehr zum Thema

Darüber hinaus würde Schmit gerne Serien einkaufen und meint damit keine Zeichentrick-Formate: "Das wären dann einstündige Live Action-Serien, was für uns ein ganz neues Genre wäre." Da gebe es bei der BBC ganz attraktive Inhalte. Und dann hat der Super RTL-Chef noch einen Wunsch: Nach dem Erfolg der Disney-Reihe "Highschool Musical" würde die in den USA derzeit gefeierte Fox-Serie "Glee" gut zum Sender passen. "Deswegen steht sie auch bei uns auf der Liste", erklärt Schmit.

"Wir haben mit den Kollegen von RTL gesprochen und klar gemacht, dass die Serie sehr gut zu uns passen würde", sagt er im DWDL.de-Interview. Noch habe man sie aber nicht. Konkreter ist da schon "Teenage Rockstar", eine der größten Eigenproduktionen des Senders in diesem Jahr und auch im Genre Musik angesiedelt. "Im Web können sich Nachwuchsmusiker bewerben und die Besten davon dürfen dann in ein Camp und da suchen wir dann zwei Bands, die am Ende gegeneinander antreten. Das begleiten wir dann im TV", so der Super RTL-Chef.