Popstars Girls foreverKann sich noch jemand an "Some & Any" erinnern? Es war das Duo, das im letzten Jahr die Castingshow "Popstars" bei ProSieben gewonnen hat. "War" deswegen, weil es sich - angesichts des völlig ausbleibenden Erfolgs nur folgerichtig - Anfang des Monats auch schon wieder aufgelöst hat. Trotz dieser ernüchternden Erfahrung hält ProSieben aber auch in diesem Jahr an "Popstars" fest und hat wieder kräftig am Format geschraubt.

Wie schon länger bekannt, gibt es diesmal eine neu besetzte Jury. Neben dem schon seit der ersten Staffel gesetzten Detlef D! Soost werden diesmal Thomas M. Stein und "Die Happy"-Sängerin Marta Jandová über die Kandidatinnen richten. Auch das Motto ist bereits bekannt: Es lautet "Girls forever" und macht deutlich: Männliche Kandidaten sind in diesem Jahr mal wieder nicht erwünscht. Das soll den Siegern auch wieder zu mehr Erfolg verhelfen. Soost:  "Ob die No Angels, Monrose oder Queensberry - Girlbands waren bei 'Popstars' immer am erfolgreichsten, deshalb erzählen wir diese Geschichte jetzt weiter."

Nun gab ProSieben auch den Start-Termin der neuen Folgen bekannt: Los gehen wird es demnach am 19. August. Der Sendeplatz bleibt unverändert am Donnerstagabend um 20:15 Uhr. Für gute Quoten sollen jede Menge Star-Auftritte sorgen. Jede Woche besucht ein anderer Musiker als Pate die "Popstars"-Anwärterinnen, übt mit ihnen und gibt Tipps. 

Eine Änderung gibt es zudem zum Finale: Den Abschluss der Staffel bilden diesmal gleich vier Live-Shows, in denen die Siegerband von den Zuschauern gekürt wird. Im letzten Jahr waren lediglich die letzten beiden Sendungen als Live-Shows produziert worden, in den Vorjahren teils nur das Finale selbst. Die Dokusoap-Phase davor ist in vier Teile eingeteilt: Zunächst werden die Castings gezeigt, dann folgt ein "Talent-Check", in dem man sich für den Einzug in die Workshops qualifizieren muss. Danach folgt eine "große Reise", ehe die Live-Shows den Abschluss bilden.