Rachs RestaurantschuleRegelmäßig sorgt Sternekoch Christian Rach als Restauranttester bei RTL für hervorragende Quoten. Nun hat RTL einen Sendetermin für sein neues Projekt. In "Rachs Restaurantschule" wird der Koch allerdings keinen strauchelnden Gastronomen wieder auf die Beine helfen, sondern sorgt dafür, dass es gleich vom Start an gut klappt. So geht es in dem neuen Format darum, 12 Menschen von Grund auf auszubilden.

Das Konzept der Show: Nachdem die Ausbildungswilligen zwei Monate lang bei Rach in die Lehre gegangen sind und in allen relevanten gastronomischen Bereichen einen Crash-Kurs erhalten haben, müssen sie ein Restaurant eröffnen. Die Schüler, die im Team bleiben, erhalten einen Ausbildungs- und Arbeitsvertrag. Das neue Restaurant wird "Slowman" heißen und befindet sich in den Räumlichkeiten der ehemaligen Weinhexe, einem Restaurant im legendären Chile-Haus in Hamburg.
 

 
Die Sendung wäre kein RTL-Format, würde sie neben der Eignung als Koch oder Servicekraft nicht auch das Privatleben der Protagonisten genau beäugen. Auch hier soll Rach als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen agieren. "Rachs Restaurantschule" wird erstmals am 30. August zu sehen sein. Nach dem Auftakt mit einer Doppelfolge um 20:15 werden die weiteren sieben Ausgaben jeweils montags um 21:15 zu sehen sein. Wie auch "Rach - Der Restauranttester" wurde die Sendung von Eyeworks produziert.

Das Konzept von "Rachs Restaurantschule" erinnert an das nie realisierte Format "Tims Team", in dem Tim Mälzer mit jungen Menschen ein Restaurant eröffnen wollte. Die Sendung sollte bei Vox zu sehen sein und scheitete daran, dass man kein geeignetes Objekt finden konnte, in dem sich die Restaurantpläne verwirklichen ließen. Mit der neuen Sendung wird sich Christian Rach allerdings nicht von seinem Job als Restauranttester verabschieden. Nachdem die neue Sendung nun abgedreht ist, macht er derzeit Urlaub und wird danach für neue Folgen der Coaching-Show vor der Kamera stehen, die dann im kommenden Jahr bei RTL zu sehen sein werden.