Foto: RTLBislang musste man einen Wohnsitz in Deutschland haben, wenn man sich bei "Deutschland sucht den Superstar" bewerben wollte. Für die kommende Staffel hat RTL nun sein Reglement angepasst: Nun muss der Wohnsitz nur noch im deutschsprachigen Raum liegen. Zum ersten Mal dürfen sich somit also auch Österreicher und Schweizer Hoffnungen auf einen Sieg bei der Castingshow machen, sofern sie am 1. Januar 2011 zwischen 16 und 30 Jahren alt sind.

Bei ProSiebens Suche nach "Germany's Next Topmodel" ist genau dieser Fall schon eingetreten: Alisar Ailabouni, die die fünfte Staffel in diesem Jahr gewann, kommt aus dem oberösterreichischen Mattighofen. Bei RTL dürfte man sich von der Öffnung erhoffen, dass man mit lokalen Kandidaten auch das Interesse an "DSDS" in diesen Ländern anheizen kann.

Unterdessen hat RTL den Bewerbungsschluss für die neue Staffel, die Anfang 2011 starten wird, noch einmal verlängert. Einsendeschluss ist nun der 15. August. Eigentlich hätte schon Anfang des Monats Schluss sein sollen. Bewerbungsunterlagen gibt's auf rtl.de