Bild: ZDF© ZDF
Theoretisch beginnt das "Aktuelle Sportstudio" im ZDF am Samstagabend bislang planmäßig um 22 Uhr - wenn nicht gerade zuvor eine Show läuft, die eben länger als 90 Minuten dauert. Da das zuletzt fast eher die Regel als die Ausnahme war, ergreift das ZDF nun Maßnahmen, um dem "Sportstudio" einen festen Sendeplatz zu garantieren - was allerdings konkret heißt: Künftig müssen die Sportfans grundsätzlich länger wach bleiben.

Ab dem 11. September beginnt das "Sportstudio" dann nämlich planmäßig erst um 23 Uhr, egal welches Programm um 20:15 Uhr läuft - zumindest sofern Thomas Gottschalk nicht maßlos überzieht. Die 20:15 Uhr-Shows sollen dann immer bis 22:45 Uhr dauern, danach wird noch das "heute-journal" eingeschoben. An Samstagen, an denen um 20:15 Uhr ein Krimi läuft, wird um 21:45 Uhr noch ein weiterer Krimi eingeschoben. Am 11. und 18. September läuft dann um 21:45 Uhr beispielsweise eine Wiederholung aus der Reihe "Siska". 

"Damit erhält der Zuschauer eine verlässliche Beginnzeit, die in der Vergangenheit nicht immer gewährleistet werden konnte", erklärt ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz gegenüber der "Sport-Bild". Bei der Deutschen Fußball-Liga DFL ist man allerdings wenig angetan. Liga-Präsident Rauball äußerte sein Bedauern angesichts der späten Sendezeit, zumal das ZDF die Erstverwertungsrechte im Free-TV für das Top-Spiel am Samstagabend besitzt. Tun kann die DFL gegen die späte Sendezeit - die wie erwähnt de facto ja ohnehin schon seit einiger Zeit in den meisten Wochen in etwa so galt, allerdings nichts: Das ZDF bewegt sich im Rahmen der mit der Deutschen Fußball-Liga abgeschlossenen Verträge.