Sport1+In diesen Tagen tut sich viel bei Sport1: Nachdem Constantin Medien erst am Dienstag für November den Start von Sport1 HD über die Satelliten-Plattform HD+ ankündigte, steht bereits ein weiterer neuer Sender in den Startlöchern - der soll sogar noch früher starten.

Bereits am 1. Oktober geht der Sender Sport1+ an den Start, der sowohl in SD als auch in HD verbreitet werden soll. Zu sehen gibt es den Sportsender zunächst auf der Plattform von Kabel BW und kurz danach auch bei Kabel Deutschland, hieß es am Mittwoch in einer Mitteilung des Unternehmens - kostenfrei ist Sport1+ damit nicht zu empfangen. Zudem bleiben auch Satelliten-Zuschauer außen vor: Für sie gibt es lediglich die HD-Variante des frei empfangbaren Senders über HD+.



Mehr zum Thema

Sport1+ zeigt unter anderem live und exklusiv 85 Spiele der Handball-Bundesliga und ausgewählte Partien der Beko Basketball Bundesliga. Darüber hinaus soll es die englischen Pokalwettbewerbe FA Cup und Carling Cup, den französischen Fußballpokal und das italienische Pendant, den Coppa Italia, zu sehen geben. Zudem überträgt Sport1+ im kommenden Jahr die Basketball-EM 2011 sowie die Eishockey-WM 2011. Mit Motorsport und US-Sport will der Sender sein Programm abrunden.

Bernhard Burgener, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG: "Mit dem Start unseres neuen Pay-TV-Senders Sport1+ schließen wir im Pay-TV-Bereich neue Geschäftsfelder − und partizipieren so an der zunehmenden Digitalisierung der Verbreitungswege. Zukünftig sind wir mit der Multimedia-Marke Sport1 auch in den Pay-Paketen unserer Infrastrukturpartner vertreten. Das hochwertige neue Sportprogramm wird unter konsequenter Ausnutzung bestehender Kapazitäten im Sportsegment der Constantin Medien AG erstellt.“