Empire-Cover© Empire
Am 23. September startet die Bauer Media Group eine deutsche Lizenzausgaben des weltbekannten britischen Film-Magazins "Empire". In Großbritannien erscheint der Titel seit 1989 und wurde jüngst zum "Magazine of the Year" gekürt. Das Mutterblatt punktet dabei mit exklusiven Inhalten wie Interviews mit Schauspielern, Produzenten und Regisseuren der internationalen Filmszene sowie exklusiven Berichten über neue Hollywood-Produktionen.

Dieses Material wird sich auch in der deutschen Lizenz-Ausgabe wiederfinden. So sinnieren in der ersten Ausgabe beispielsweise James Cameron, Steven Spielberg und Robert Zemeckis über die Zukunft des Kinos. Einzelne Inhalte wie etwa die Besprechung deutscher Filme werden zudem von der "TV Movie"-Redaktion beigesteuert. Die Chefredaktion übernimmt dementsprechend auch "TV Movie"-Chefredakteur Stefan Westendorp. Unterstützt wird er dabei von Redaktionsleiter Jörg Ebach.

"Wir freuen uns, das international angesehene und erfolgreiche Filmmagazin 'Empire' auf den deutschen Markt zu bringen. Die Begeisterung für Film, ob im Kino, auf DVD, Blu-ray oder Online hat in Deutschland in den letzten Jahren weiter deutlich zugenommen. Diesem Bedarf tragen wir mit der Einführung von 'Empire' Rechnung", so "TV Movie"-Verlagsleiter Malte von Bülow. Ganz so boomend wie es sich nun anhört ist das Segment der Kino-Zeitschriften allerdings hierzulande nicht. "Cinema" verlor im Gegenteil in den letzten Jahren stetig an Zuspruch und kam zuletzt nur noch auf eine verkaufte Auflage von knapp über 80.000 Exemplaren.

Bauer wird die deutsche "Empire"-Ausgabe zunächst testweise drei Mal bis zum Jahresende an den Kiosk bringen. Als Test-Gebiet hat man "kinoaffine Metropolen" auserwählt. Dort soll "Empire", das mit 3,90 Euro pro Heft zu Buche schlägt, seine vorwiegend junge männliche Zielgruppe mit hoher Film- und Technikaffinität finden.