Auch das noch© MDR/Axel Berger
Während das Genre Sketch-Comedy von den Privatsendern viele Jahre lang so totgesendet wurde, dass es dort inzwischen ein wenig aus der Mode gekommen ist, wendet sich nun überraschend der Mitteldeutsche Rundfunk diesem Bereich zu. Am 21. Oktober startet der Sender die zunächst sechsteilige Sketch-Comedyreihe "Auch das noch!" - und das sogar zu recht prominenter Sendezeit donnerstags um 19:50 Uhr.

Das Format "Auch das noch!" soll dabei offenbar auch zur Förderung bislang noch eher unbekannter Comedians dienen. Man habe bewusst auf neue Gesichter gesetzt, heißt es in einer Mitteilung des Senders. Das Ensemble besteht aus den sechs festen Mitgliedern Jürgen Haase, Sascha Gluth, Martina Guse, Katja Bluhm, Jean-Marc Birkholz und Anna Hopperdietz. Daneben sind in Gastrollen Jenny Elvers-Elbertzhagen und Alexander G. Schäfer, Sohn des bekannten DDR-Schauspielers Gerd E. Schäfer, zu sehen.

Das Themenspektrum der Sketche ist dabei nicht begrenzt. Von alltäglichen Missverständnissen über das Fernsehprogramm bis zur Vergangenheit kann alles aufs Korn genommen werden. Der Zuschauer erfährt z.B. in der "Geschichte Mitteldeutschlands - wie sie wirklich war" mit einem Augenzwinkern, wie es zur Himmelsscheibe von Nebra kam oder auf wen Luther das Tintenfass auf der thüringischen Wartburg nun wirklich warf, wie es in einer Mitteilung des MDR heißt. Produziert wurde die sechsteilige Reihe vom MDR selbst an unterschiedlichen Original-Schauplätzen in Mitteldeutschland.