Oliver Kahn© ZDF
Das war knapp: Nur zwei Tage vor dem EM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Türkei hat das ZDF die Vertragsverlängerung mit Oliver Kahn bekanntgegeben. Der ehemalige Torhüter steht dem Sender für zwei weitere Jahre als Fußballexperte zur Verfügung.

Er wird auch weiterhin an der Seite von Katrin Müller-Hohenstein die Spiele der Fußball-Nationalmannschaft analysieren. Der Vertrag, der eine Laufzeit bis 2012 hat, sieht darüber hinaus seinen Einsatz beim DFB-Pokal-Halbfinale 2011 und beim DFB-Pokal-Finale 2012 vor. Seit dem Ende seiner Karriere vor zwei Jahren ist Kahn für das ZDF tätig.

"Oliver Kahn hat sich in den vergangenen Jahren zu einem hervorragenden TV-Experten entwickelt, der die Zuschauer mit klaren Analysen und einem authentischen Auftritt überzeugt. Wir freuen uns, dass er auch in Zukunft das ZDF-Sportteam verstärken wird", sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. Oliver Kahn betonte: "Meine Tätigkeit als ZDF-Experte vor Ort bei der WM 2010 in Südafrika hat mir eine neue Perspektive auf den Fußball gegeben. Vor allem aber die Zusammenarbeit mit Katrin Müller-Hohenstein während der WM hat mir sehr viel Freude bereitet."