Bild: ARD/TV21/GaboNicht erst im Zuge der Weltwirtschaftskrise sind Manager in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. Wie nun der Kressreport meldet, wird sich bald ein neues Wirtschaftsmagazin auf n-tv mit den Fädenziehern der weltweiten Märkte beschäftigen: In "Manager ganz nah" wird Sabine Christiansen ab dem 10. Januar 2011 wöchentlich mit einer Mischung aus Reportagen und Interviews das Wirken von den Personen an der Unternehmensspitze der Meinung der Mitarbeiter gegenüberstellen.

Das Format wird immer montags um 18:30 Uhr zu sehen sein. Christiansen, die vor einiger Zeit schon einmal für n-tv tätig war, ist allerdings nicht nur als Moderatorin involviert, sondern ist auch als Produzentin mit ihrer Firma "TV 21" verantwortlich. Die Interviews sowie die Reportagen werden von zwei im Wechsel agierenden Duos übernommen. Zum einen werden sich Christiansen als Interviewerin und n-tv-CvD David Oertling als Reporter vor Ort die Aufgaben teilen, zum anderen führt Christoph Keese, Konzerngeschäftsführer Public Affairs der Axel Springer AG, gemeinsam mit der n-tv-Wirtschaftsmoderatorin Isabelle Körner durch die halbstündige Sendung.



Einen ganz anderen Ansatz verfolg wiederum "Vier gewinnt - Die Meinungsshow". Denn während "Manager ganz nah" auf bekannte Gesichter für Moderation und Reportagen setzt, verzichtet das neue Format der Produktionsfirma probono gänzlich auf eine Person, die durch die Sendung führt. Statt dessen bekommen vier Prominente aus unterschiedlichen Bereichen lediglich die Fragen von einer Off-Stimme vorgegeben. Vor Live-Publikum in Berlin sollen sich daraufhin möglichst freie wie provokante Diskussionen rund um die Themen der Woche entwickeln. Die ebenfalls wöchentliche Sendung startet am 13. Januar, hatte jedoch bereits am Abend der Bundespräsidentenwahl seine Feuertaufe. Die Zusammensetzung mit so unterschiedlichen Charakteren wie dem Comedian Ingo Appelt oder aber Moderator Heiner Bremer deutete dabei bereits an, dass n-tv bei der Zusammensetzung der Talk-Runde auf Kontraste setzt. Ausgestrahlt wird die Sendung donnerstags um 23:05 Uhr.

So ungewöhnlich der Ansatz von "Vier gewinnt" auch sein mag. Deutlich mehr Aufsehen dürfte die Meldung erregen, dass der Nachrichtensender im kommenden Jahr eine Dokusoap ins Rennen schicken will. Bei der konkreten Thematik bewegt sich n-tv jedoch schon wieder auf vertrautem Gebiet: Die Serie soll ein junges Münchner Ökotechnologie-Unternehmen bei ihrem Einstieg in die internationalen Märkte begleiten und dabei die Emotionen von Managern und Angestellten ausreichend beleuchten. Für die bereits in Produktion gegangene Sendung steht derzeit noch kein Ausstrahlungsdatum fest.

Mit den neuen Formaten hofft Senderchef Hans Demmel, weitere Schritte aus der Verlustzone machen zu können. Gleichzeitig hält sich der n-tv-Geschäftsführer im Kressreport bei der Frage nach einer Aussicht auf Gewinne zurück: "Wir schauen jetzt recht entspannt ins Jahr 2011. Aber ein konkretes Jahr für den Break-Even werden Sie von mir nicht hören." Mit Blick zurück in die Gegenwart hofft Demmel auf einen Gesamtmarktanteil von einem Prozent für 2010.