Spiegel Wikileaks© Spiegel
Da half auch der "WikiLeaks"-Titel nichts, der sich überaus gut verkaufte: Der "Spiegel" rutschte im vierten Quartal wieder unter die Millionen-Marke. 974.638 Exemplare gingen im Schnitt noch über den Ladentisch, das war ein Minus von 4,1 Prozent. Dabei befindet sich der "Spiegel" aber in guter Gesellschaft: Der "Stern" büßte 2,1 Prozent ein, der "Focus" sogar 5 Prozent. Beim "Focus" versichert man dennoch, man sei zufrieden, im Einzelverkauf sei die Auflage nämlich stabil geblieben, der Rückgang resultiert aus einer Reduzierung der sonstigen Verkäufe und einer weiteren Bereinigung des Abo-Bestandes. Diese Erklärung wirft allerdings vor allem ein Schlaglicht darauf, wieviel Luft in der Vergangenheit beim "Focus" in den Auflagenzahlen war.

Auch im Boulevard-Bereich gab es im Segment der Aktuellen Zeitschriften für kaum jemanden etwas zu Lachen - mit Ausnahme von "Gala", das leicht zulegen konnte. Die beiden einst so erfolgreichen Titel "Intouch" und "in" lagen über 13 Prozent im Minus, noch übler erwischt hat es auch den Klambt-Titel "OK!", dessen Auflage sogar um fast 18 Prozent einbrach und klar unter die Marke von 200.000 verkauften Exemplaren rutschte. "Grazia" zog hingegen im Vergleich zum 3. Quartal deutlich an und lag mit rund 180.000 verkauften Exemplaren bereits vor "OK!".

Die am Kiosk erhältlichen Zeitschriften mit der höchsten verkauften Auflage

  Verk. Auflage
IV/2010
Verk. Auflage
IV/2009
Veränderung
in  Prozent
Veränderung
absolut
TV 14
2.499.029 2.458.174 +1,7 %
+40.855
Das Haus
1.890.456 1.882.122 +0,4 %
+8.334
TV Digital
1.774.112 1.773.677 +0,0 %
+435
TV Spielfilm Plus
1.702.209 1.845.278 -7,8 %
-143.069
TV Movie
1.461.652 1.587.555 -7,9 %
-125.903
Hörzu
1.388.516 1.431.490 -3,0 %
-42.974
TV Direkt
1.226.565 1.151.964 +6,5 %
+74.601
Auf Einen Blick
1.191.974 1.261.814 -5,5 %
-69.840
Der Spiegel
974.638 1.016.373 -4,1 %
-41.735
Bild Der Frau
963.857 1.021.098 -5,6 %
-57.241

Bravo mit Jugendkondom© Bauer Media Group
An der Spitze der Verlierer-Rangliste finden sich aber mal wieder die großen 14-täglichen Programmzeitschriften "TV Spielfilm" und "TV Movie", die fast 8 Prozent ihrer Auflage einbüßten. Dass es auch anders geht, zeigt die "TV 14", die ihre Spitzenposition weiter ausbaute und auf fast 2,5 Millionen verkaufte Exemplare zulegte. Deutlich zulegen konnten auch "TV Direkt" und die noch recht kleine "TV für mich".

Einen wirklich dramatischen Einbruch gab es unterdessen bei der "Bravo": Die Auflage brach um fast ein Viertel ein und lag bei unter 400.000 verkauften Heften - das war der niedrigste Wert, der sich im IVW-Online-Archiv, das bis ins Jahr 1998 zurückreicht findet. "Meedia" schreibt vom niedrigsten Wert seit mindestens den 60er Jahren. Die zwischenzeitliche Erholung ist damit in jedem Fall längst wieder Geschichte. Auch die anderen Jugendtitel büßten mächtig ein: "Popcon" und "Mädchen" lagen über 17 Prozent im Minus, "Bravo Girl" ist da mit seinem Auflagenrückgang von 8 Prozent schon beinahe gut bedient.

Die größten Verlierer im vierten Quartal:

  Verk. Auflage
IV/2010
Verk. Auflage
IV/2009
Veränderung
in  Prozent
Veränderung
absolut
TV Spielfilm Plus
1.702.209 1.845.278 -7,8 %
-143.069
TV Movie
1.461.652 1.587.555 -7,9 %
-125.903
Bravo
392.377 512.358 -23,4 %
-119.981
Freizeit Revue
910.085 1.011.196 -10,0 %
-101.111
Computer Bild
593.361 686.527 -13,6 %
-93.166
Extra / Tour
705.700 788.392 -10,5 %
-82.692
Auf Einen Blick
1.191.974 1.261.814 -5,5 %
-69.840
Welt Der Wunder
263.012 323.972 -18,8 %
-60.960
Joy
314.036 372.840 -15,8 %
-58.804
Computer Bild Spiele
216.614 274.451 -21,1 %
-57.837

Landlust© Cover
Doch zurück zu den erfreulicheren Nachrichten aus der Print-Branche: Die "Landlust" ist nach wie vor nicht zu stoppen und steigerte ihre verkaufte Auflage im Vergleich zum 3. Quartal nochmal um gut 45.000 auf nun schon fast 800.000. Geht es in diesem Tempo weiter, kann sich der "Stern" spätestens Mitte kommenden Jahres schonmal warm anziehen - eine von Quartal zu Quartal immer unfassbarer werdende Erfolgsgeschichte. Auch die diversen Klone verkaufen sich übrigens gut. Burdas "Mein schönes Land" ist mit 192.417 Exemplaren Nummer 2 der Landmagazine, die "Land Idee" kommt aber nur knapp dahinter.

Jubeln darf man auch bei "Schöner Wohnen". Dort verkaufte sich vor allem die Ausgabe zum 50-jährigen Jubiläum prächtig. Im letzten Quartal des Jubiläumsjahrs schoss die Auflage um über 30 Prozent nach oben, im Einzelverkauf wurde sogar ein Plus von 84 Prozent verzeichnet. Gejubelt wird auch bei der "Zeit", auch wenn dort das Plus mit 0,4 Prozent eher homöopathisch ausfiel. Doch 504.256 verkaufte Exemplare waren ein neuer Rekordwert für ein viertes Quartal. Die "Zeit" zeigt also, dass auch Zeitungen noch funktionieren können. Die überregionalen Tageszeitungen verbuchten hingegen übrigens durch die Bank Verluste.

Die größten Gewinner im vierten Quartal:

  Verk. Auflage
IV/2010
Verk. Auflage
IV/2009
Veränderung
in  Prozent
Veränderung
absolut
Landlust - Die Schöns
794.246 648.866 +22,4 %
+145.380
TV Direkt
1.226.565 1.151.964 +6,5 %
+74.601
Schöner Wohnen
296.960 227.354 +30,6 %
+69.606
Welt Der Frau
139.600 91.530 +52,5 %
+48.070
TV 14
2.499.029 2.458.174 +1,7 %
+40.855
TV Für Mich
248.526 210.185 +18,2 %
+38.341
Der Handel
71.947 38.031 +89,2 %
+33.916
Plus Magazin
149.459 125.836 +18,8 %
+23.623
Vital
248.856 225.545 +10,3 %
+23.311
Pferd & Co.
82.828 59.574 +39,0 %
+23.254

Und hier geht's weiter zu den Einzeltiteln, sortiert nach Segmenten: