Red Arrow Entertainment Group© ProSiebenSat.1
Es ist erst wenige Tage her, dass ProSiebenSat.1 offiziell verkünden konnte, dass The CW die Sat.1-Serie "Danni Lowinski" adaptieren wird, da kann man in Unterföhring schon den nächsten Erfolg auf dem US-Markt feiern: SevenOne International hat die TV-Show "You Deserve It" an den US-Sender ABC verkauft. Die Idee zur Show stammt von der ProSiebenSat.1-Produktionstochter Red Arrow Entertainment in Zusammenarbeit mit Dick de Rijk. ProSiebenSat.1 hatte de Rijk, der Shows wie "Deal or No Deal" erfunden hat, im Herbst 2009 exklusiv an sich binden können. Bis dahin hatte er Show-Ideen für Endemol entwickelt.

Das besonders Spannende: ProSiebenSat.1 konnte nicht nur die Lizenz für "You Deserve It" an ABC verkaufen, sondern fasst damit gleichzeitig auch auf dem US-Produktionsmarkt Fuß. Produziert wird "You Deserve It" nämlich von Kinetic Content. Red Arrow hatte im vergangenen Jahr die Mehrheit an der noch recht jungen Produktionsfirma übernommen und hält 51 Prozent der Anteile.

ABC Logo© DWDL/ABC
"You Deserve It" ist das erste Format, das der Zusammenarbeit zwischen Red Arrow und Dick de Rijk entspringt. Das Konzept: Die Kandidaten der Show spielen darin um Geld - allerdings nicht für sich, sondern für jemanden, der es nach ihrer Meinung wirklich verdient hat und den sie selbst bestimmen können. Der Auserwählte erfährt erst dann von seinem Glück, wenn er im Finale überraschend den Scheck überreicht bekommt.

Um das Geld zu erspielen, muss der Kandidat in der Sendung vorher zehn Fragen beantworten. Für jede Frage kann sich der Kandidat bis zu zehn Hinweise erkaufen, die dann allerdings den potentiellen Gewinn schmälern. Jeder Hinweis kostet dabei unterschiedlich viel - von wenigen Cent bis zu sehr hohen Beträgen.

Mehr zum Thema

Dick de Rijk über das neue Format: "Die Zuschauer wollen mehr erleben im Fernsehen als anonyme Kandidaten, die eine Menge Geld gewinnen. ‘You Deserve It’ ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Bei ABC läuft die Show unter dem Motto ‚Es ist besser zu geben als zu nehmen’ und könnte der Startschuss für ein neues Showgenre sein." Chris Coelen, CEO von Kinetic Content, fügt hinzu: "'You Deserve It' basiert auf einer völlig neuen Idee. Das Format verknüpft eine emotionale Geschichte mit den Elementen einer spannenden Gameshow."