Bild: ARD/Heiner H. Schmitt jrTrotz des aufsehenerregenden Vergewaltigungsprozesses um Jörg Kachelmann ist der Moderator seit wenigen Wochen wieder im Einsatz - bei Schweizer Radiosendern moderiert er derzeit wöchentlich den Wettebericht. Der Sender Radio Sunshine will nun allerdings wieder auf Kachelmanns Einschätzungen verzichten.

Wie die Schweizer Zeitung "20 Minuten" berichtet, ist nach zwei Auftritten nun zunächst einmal wieder Schluss. "Wir warten jetzt das Urteil ab und werden dann weitersehen", ­sagte Moderationsleiter Marco Thomann dem Blatt. Diese Entscheidung sei getroffen worden, nachdem beim Sender die "eine oder andere Negativreaktion" eingegangen sei.

Ein Sprecher von Kachelmanns Firma "Meteomedia" zeigte Verständnis für die Entscheidung von Radio Sunshine. "Die Ver­träge garantieren Wettervorher­sagen, und die werden von verschiedenen Personen moderiert." Man werde dabei jedoch auf Kundenwünsche eingehen. Bei Radio Basel, wo Kachelmann ebenfalls als Wetter-Moderator zu hören ist, will man dagegen mit Verweis auf die bestehende Unschuldsvermutung auch weiterhin auf Kachelmann setzen.