Überblick: Jugendzeitschriften

Die "Bravo" setzt ihren rasanten Niedergang fort. Im 4. Quartal 2010 war erstmals seit den 60er Jahren die verkaufte Auflage unter die Marke von 400.000 gefallen, inzwischen sind es sogar schon weniger als 320.000. Auch im Vergleich zum Vorquartal ging es nochmal weiter runter. Die Verluste sind dramatisch, vielen Konkurrenten geht es aber auch nicht besser. 

Auch "Bravo Girl" lag übrigens ebenso stark mit 21 Prozent unter dem Vorjahreswert. Damit liegt der Titel nur noch knapp vor "Mädchen", dessen Verluste immerhin nicht ganz so dramatisch ausfielen. Einen Hype erlebt unterdessen die Zeitschrift zu "Star Wars - The Clone Wars".

Verkaufte
1 / 2012
Verkaufte
1 / 2011
+ / -
absolut
+ / -
in %
Bravo 319.098 402.647 -83.549 -20,7 %
Star Wars - The Clone Wars 174.391 71.791 +102.600 +142,9 %
Popcorn 147.797 168.802 -21.005 -12,4 %
Bravo-Girl 131.552 166.508 -34.956 -21,0 %
Mädchen 122.454 136.040 -13.586 -10,0 %
hey! 122.030 158.310 -36.280 -22,9 %
Twist 54.896 84.139 -29.243 -34,8 %
Yeah! 51.595 76.430 -24.835 -32,5 %
Wickie und die starken Männer 49.183 43.440 +5.743 +13,2 %
Das Haus Anubis 44.122 81.697 -37.575 -46,0 %
Tiere - Freunde fürs Leben 37.481 41.156 -3.675 -8,9 %
Bravo Hip-Hop 36.383 51.944 -15.561 -30,0 %
Jessy 32.288 31.382 +906 +2,9 %
Pferde - Freunde fürs Leben 29.927 32.442 -2.515 -7,8 %
Spot on 25.822 31.622 -5.800 -18,3 %
Simpsons Comics 16.833 27.958 -11.125 -39,8 %