TV or not TV? Ein Medium und seine Mythen

TV or not TV (9)

Immer mehr Werbung im Fernsehen?! Ein Realitäts-Check

Die Klage, dass immer mehr Werbung im Fernsehen läuft, wurde in den letzten Jahren immer lauter. De facto bleibt der Werbeanteil aber schon aus gesetzlichen Gründen konstant. Warum das Publikum teils trotzdem einen anderen Eindruck hat... mehr

© ProSiebenSat.1 / RTL / Canva; DWDL
TV or not TV (8)

Reality-TV: Von wegen Unterschichtenfernsehen

Reality-Formate hängt bei vielen immer noch ein schlechtes Image an - dabei sind sie vom Guilty Pleasure längst zum Talk of Town geworden und erreichen ein Publikum, das sogar höher gebildet ist als der Durchschnitt. mehr

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TV or not TV? (7)

Chips im Camp, Burger bei "PBB": Werden Placements unterschätzt?

Individuelle Product Placements sorgen für mehr Aufmerksamkeit beim TV-Publikum. Trotz sind viele Werbekunden zurückhaltend, weil sie den hohen Aufwand scheuen. Die großen Vermarkter wollen das ändern - mit Kreativität und KI. mehr

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TV or not TV? (6)

Totgesagte leben länger: Warum linear nicht aussterben wird

In Zeiten, in denen viele Inhalte auch auf Abruf verfügbar sind, hat das lineare Fernsehen in der öffentlichen Wahrnehmung einen schweren Stand. Doch die Nutzung ist nach wie vor hoch, sie wandelt sich aber. Neben Leuchttürmen wird auch in der Nische weiter kräftig linear geschaut. mehr

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TV or not TV? (5)

Millionenpublikum gesucht: Es muss nicht immer Primetime sein

Auch wenn die linearen Privasender inzwischen vermehrt sparen, wenn es um Produktionen in der Daytime und am späten Abend geht: Auch abseits der Primetime wartet oft ein Millionenpublikum. Warum nicht nur 20:15 Uhr wichtig ist... mehr

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TV or not TV (4)

Mythos 14-49: Wer ist eigentlich "werberelevant"?

Es waren einst die Privatsender, die die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zum Maß aller Dinge erklärten. Heute hadern sie damit. Warum die Definition kaum noch zur Medienrealität passt - und wo sie trotzdem noch ihre Bedeutung hat. mehr

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TV or not TV? (2)

Alle sind Fans: "Sport ist längst kein Männerding mehr"

Sport wird im Fernsehen nur von Männern geschaut? Falsch gedacht. Die TV-Quoten zeichnen ein anderes Bild - eines, das sich seit vielen Jahren verändert. Selbst bei der guten, alten "Sportschau" steigt der Frauenanteil. mehr

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TV or not TV? Ein Medium und seine Mythen

Warum auch schlechte Nachrichten ein gutes Werbeumfeld sind

In einem Themenschwerpunkt rückt DWDL.de ab sofort wilde Mythen über das Fernsehen ins rechte Licht. Zum Auftakt geht's um TV-Nachrichten, mit deren Umfeldern viele Werbekunden oft fremdeln. Doch es kommt etwas in Bewegung... mehr

© ZDF/Klaus Weddig/RTL/Frank Hempel/NDR/Hendrik Lüders/Welt / Canva; DWDL
Neuer DWDL.de-Schwerpunkt

TV or not TV? Ein Medium und seine größten Mythen

Im Wettbewerb der medialen Angebote kommt das lineare TV unter Druck, die Reichweite sinkt. Doch in dieser Erzählung blühen auch wilden Mythen über das Fernsehen, seine Nutzung und Nutzer*innen. Ein Realitätscheck in zehn Teilen. mehr

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