• Channel 4© Channel 4
    Channel 4 macht einmal mehr mit einer ungewöhnlichen Programmierung auf sich aufmerksam. Am 24. August wird der Sender in seinem Nachtprogramm eine sechstündige "House Party" feiern. Verschiedene DJs spielen jeweils ein einstündiges Set, einen Moderator oder Zuschauer gibt es nicht. Stattdessen will man die Zuschauer zuhause dazu animieren, im eigenen Zimmer zu tanzen. Hilfreich ist dabei sicherlich auch, dass die "House Party" komplett ohne Werbeunterbrechung ausgestrahlt wird. Als Vorbereitung auf das Event zeigt Channel 4 außerdem bereits ab 22:00 Uhr die zweistündige Doku "How Clubbing Changed The World". Abseits der House-Musik plant Channel 4 übrigens derzeit eine einmalige Doku zu Musik, in der David Attenborough und Björk aufeinander treffen und "The Nature of Music" erzählen werden.
  • BBC Two Ident© BBC Two
    BBC Two setzt den eingeschlagenen Weg, verstärkt auf Dramas zu setzen, fort und hat mit "Peaky Blinders" eine neue Serie dieses Genres angekündigt. Die Familien-Saga beginnt im Jahre 1919 im gesetzlosen Nachkriegs-Birmingham. Diese Lage nutzt der Gangster Tommy aus, um die Kontrolle zusammen mit seiner Familie an sich zu reißen. Doch später droht das Familien-Regime mit der Neuformierung der Polizei wieder zu zerbrechen. Und auch eine mysteriöse Frau, die ein Geheimnis in die Stadt trägt, darf natürlich nicht fehlen. Die Rolle des Tommy übernimmt Cillian Murphy, der zuletzt in der "Batman"-Trilogie mitwirkte. Gedreht wird ab September, zur Ausstrahlung kommt "Peaky Blinders" im kommenden Jahr.
  • BBC One Ident© BBC One
    BBC One lässt eine neue Sitom von Ben Elton pilotieren. "Slings & Arrows" spielt in der Abteilung für Gesundheit und Sozialwesen eines Gemeinderats, in der vor allem Chaos herrschen soll. Mitspielen wird unter anderem David Haig als Boss. Bereits bestätigt ist eine weitere Staffel für "Room 101". Die zweite Staffel seit dem Revival zur Jahresbeginn wird ab Oktober gedreht und dann Anfang 2013 zur Ausstrahlung kommen. Diesmal werden 13 Ausgaben mit Frank Skinner als Moderator aufgezeichnet. Ebenfalls bereits bestätigt ist eine weitere Staffel für "Rev" bei BBC Two. Die dritte Staffel wird allerdings erst ab Herbst entwickelt, eine Ausstrahlung ist dann erst im Jahr 2014 vorgesehen.
  • The New Normal© NBC
    Ein schwules Pärchen möchte sich unbedingt den Kinderwunsch erfüllen und sucht daher nach einer Leihmutter. Das kann eine gute Story für eine Sitcom sein, ist in den USA auch guter Stoff für Boykottaufrufe noch vor der Ausstrahlung - und wird in Großbritannien bei E4 laufen. Der Unterhaltungskanal hat sich nämlich die Rechte an "The New Normal" von Ryan Murphy ("Glee") im Rahmen eines Deals mit Twentieth Century Fox gesichert. Auch "New Girl" wird im Rahmen der Vereinbarung weiter beim kleinen Ableger von Channel 4 gesendet.
  • Channel 4 Ident© Channel 4
    Harry Hill hat mit dem Ende seiner Show "TV Burp", in der das Fernsehprogramm der vergangenen Woche auf's Korn genommen wurde, eine Lücke hinterlassen, die jetzt auch Channel 4 füllen mag. Dazu hat der Sender eine Pilotausgabe von "Paddy's TV Show" produzieren lassen. Moderiert wird die Sendung bzw. wurde der Pilot von Paddy McGuiness, der sonst vor allem als Moderator der Datingshow "Take Me Out" auf ITV1 in Erscheinung tritt. A propos ITV1: Auch hier wurde eine Entscheidung über die Zukunft einer Serie gefällt - und sie fiel negativ aus. "Case Sensitive" wurde nach nur zwei Staffeln schon wieder eingestellt.

UK-Quoten-Update

  • Olympia 2012© Olympische Spiele London
    Die Olympischen Spiele starteten am Freitag auch offiziell in London - und dominieren seither das Fernsehprogramm. Kein Wunder, zeigt die BBC alle Begegnungen doch auf über 20 Sendern. Die Eröffnungsfeier am Freitagabend erzielte Werte, von denen Fernsehmacher sonst nur träumen dürfen. 23,02 Millionen sahen im Schnitt auf BBC One zu, was einen Marktanteil von unglaublichen 82,7 Prozent ausmacht. In der Spitze, bei Rowan Atkinsons Auftritt, waren 26,90 Millionen dabei. Hinzu kommt, dass alleine am Wochenende die Feier im BBC iPlayer 1,7 Millionen Mal angesehen wurde. Mit der Auswertung der zeitversetzten Nutzung könnte die Eröffnungsfeier den Allzeitrekord brechen. Sollte dies so sein, werden Sie an dieser Stelle natürlich darüber informiert. Schon der Countdown erreichte am Freitag übrigens 10,08 Millionen Zuschauer (44,8 Prozent), das Frühstücksfernsehen "Olympic Breakfast" verfolgren am Morgen 1,71 Millionen (39,0 Prozent). Am Eröffnungstag bescherten die Spiele BBC One einen traumhaften Tagesmarktanteil von 52,7 Prozent.
  • BBC - The Olympic Broadcaster© BBC
    Auf ähnlichem Niveau lief das "Olympic Breakfast" auch in den folgenden Tagen. Zu den erfolgreichsten Wettbewerben aus Quotensicht gehörte unter anderem Michael Phelps Goldmedaillen-Gewinn am Dienstag. Alleine auf BBC One sahen in der Spitze 9,70 Millionen die Übertragung, hinzu kommen 0,47 Millionen auf dem Olympia-Kanal BBC Olympics 1. Im Schnitt sahen 7,00 Millionen die Übertragung am Abend, was 29,7 Prozent Marktanteil bedeutete. Am Sonntag punktete BBC One mit Rebecca Adlingtons Bronze-Gewinn. Im Schnitt sahen 7,19 Millionen die Abendübertragung, in der Spitze waren dann 9,60 Millionen dabei. Schon am Samstag sahen im Schnitt 6,31 Millionen (31,2 Prozent) das Finale im Schwimmen.
  • BBC, Channel 4, Channel 5, Sky & ITV© BBC/Channel 4/Channel 5/BSkyB/ITV
    Und sonst? Die übrigen Sender haben nur wenig zu melden. Zu den erfolgreichsten Nicht-Olympia-Programmen gehörte am Sonntag die Doku "Sex Story: Fifty Shades of Grey" bei Channel 4 mit 1,80 Millionen Zuschauern und wirklich guten 9,4 Prozent (+1: 0,35/3,5 Prozent). Am Abend der Eröffnungsfeier schlugen sich die Soap "Coronation Street" auf ITV1 mit 6,25 Millionen Zuschauern und "Gardeners' World" auf BBC Two noch am besten. 1,26 Millionen sahen die Sendung  und sorgten für 4,9 Prozent. Am Donnerstag floppte die ITV1-Show "Big Sports Quiz" völlig und unterhielt nur 1,73 Millionen Zuschauer (8,0 Prozent). Noch am Mittwoch ging die "Superstar"-Suche auf ITV1 mit 3,17 Millionen und 14,5 Prozent Marktanteil zu Ende.