• Doctor Who - Peter Capaldi© BBC
    Bereits im vergangenen Jahr schaffte es "Doctor Who" mit dem Special zum 50. Jubiläum auch auf die große Leinwand - dies war offensichtlich so erfolgreich, dass beim Auftakt der neuen Staffel nun ähnlich verfahren wird. Die erste Folge, die am 23. August bei der BBC und noch am gleichen Abend auch im deutschen FOX Channel läuft, wird weltweit auch in Kinos gezeigt. Nähere Details will BBC Worldwide erst in den kommenden Tagen und Wochen verkünden, in Deutschland hat man aber bereits die Kino-Kette CinemaxX für das Event gewonnen. Dort wird die erste Folge am 23. August im Originalton in 29 Häusern gezeigt, voraussichtlich in dieser Woche startet auch der Vorverkauf. Neben der neuen Folge umfasst die Vorstellung auch Bonusmaterial. Cinemaxx war auch schon im vergangenen Jahr Deutschland-Partner bei der Kino-Ausstrahlung von "The Day of the Doctor". Auch in einigen Cineplex-Kinos soll Fans die erste neue Folge auf der großen Leinwand bestaunen können.
  • Sir Bruce Forsyth© BBC
    Bei "Strictly Come Dancing" hat Sir Bruce Forsyth angesichts seines sehr fortgeschrittenen Alters zwar seinen Hut genommen, die Showbühne reizt den Altmeister aber noch immer. Bei BBC One wird er noch dieses Jahr mit einer Variety-Show auf die Bildschirme zurückkehren - allerdings nur einmalig. In "Bruce Forsyth's Hall Of Fame", so der Arbeitstitel, sollen Sänger, Schauspieler und Comedians im Stile ihrer persönlichen großen Vorbilder auftreten und so spüren, wie es für diese früher vor dem Publikum gewesen sein muss. Geplant ist die Sendung für den Samstagabend. Immer mittwochs läuft künftig der "Great British Bake Off", der mit der neuen Staffel bekanntlich zu BBC One wechselt. Die fünfte Staffel startet dort am kommenden Mittwoch um 20:00 Uhr, wie die BBC nun bekannt gab. Ganz verzichten muss BBC Two auf seinen Megaerfolg aber nicht, denn mit "An Extra Slice" bleibt dem Sender zumindest ein Spin-Off erhalten. Für diese Studio-Show wurde nun Jo Brand als Moderatorin bekannt gegeben. "An Extra Slice" läuft künftig immer freitags um 21:00 Uhr.
  • ITVBe© ITV
    ITV hat den Starttermin des neuen Senders ITVBe verkündet. Der neue Sender, der anders als der kürzlich erfolgte Neustart ITV Encore wieder im Free-TV auf Sendung gehen wird, erblickt am 8. Oktober das Licht der Welt. ITVBe ist die Verlängerung von ITV2 und erbt von diesem auch das Format "The Only Way Is Essex". Daneben sind einige andere Eigenproduktionen angekündigt (UK-Update vom 9. Juli). ITV2 hat indessen angekündigt, dass man an "Release the Hounds" festhalten werde. Die düstere Horror-Gameshow soll im Herbst zurückkehren - vermutlich wieder rund um Halloween wie im vergangenen Jahr. "The Walking Dead" hat unterdessen eine neue Heimat gefunden. Nachdem Channel 5 die Serie nicht mehr wollte, wird nun der Mini-Ableger 5* nach Fan-Protesten einspringen und die vierte Staffel zeigen. Ein Termin wurde aber noch nicht genannt. MTV hat unterdessen erwartungsgemäß eine zweite Staffel von "Ex on the Beach" bestellt. Vergangenen Monat kündigte der Unterhaltungskanal bereits an, verstärkt an solchen Formaten festzuhalten und hat sich daher vom durchaus erfolgreichen "The Valleys" getrennt.
  • London Live© London Live
    London hat definitiv nicht auf Lokalfernsehen gewartet. Der ehrenwerte Versuch, ein solches mit London Live zu etablieren, dürfte jetzt schon als gescheitert betrachtet werden. Vier Monate nach dem Start haben die Betreiber nun beim Ofcom auch darum gebeten, den Anteil an lokalen Inhalten zurückfahren zu können. Von derzeit drei Stunden lokaler Inhalte in der Primetime soll am Ende nur noch eine Stunde übrig bleiben. Künftig will man lokale Inhalte auch nicht mehr zehn Stunden pro Tag, davon anderthalb Stunden in der Hauptsendezeit, wiederholen. Von den Plänen, in den kommenden Jahren den lokalen Bereich noch auszubauen, hat man nun auch wieder Abstand genommen - und setzt lieber verstärkt auf Wiederholungen von Formaten wie "Coupling" und "Peep Show". Einige Formate des Senders haben überhaupt keine Zuschauer - was in einer großen Metropole wie London bereits eine Leistung ist.
  • Fargo© FX
    Die zweite Staffel von "Fargo" wird zwar erst im kommenden Jahr produziert, Channel 4 hat nun trotzdem schon einmal frühzeitig zugeschlagen und sich nach dem Erfolg der ersten Staffel auch die Rechte an den nächsten zehn Folgen gesichert. In Deutschland soll die gelobte Kinofilm-Adaption nach DWDL.de-Informationen bei Netflix laufen. Bewegung gibt es unterdessen auf dem Produzentenmarkt. Nachdem wir in der vergangenen Woche bereits darüber berichteten, dass David Walliams und Miranda Hart eine gemeinsame Produktionsfirma gründen, hat nun auch Charlie Brooker den Aufbau einer neuen Produktionsfirma angekündigt. Gemeinsam mit Annabel Jones, die bereits für viele von Brookers Formaten verantwortlich zeichnete, wird er unter dem Dach von Endemol UK die neue Firma House of Tomorrow gründen. Zum Portfolio sollen künftig Filme und TV-Shows gehören. Brooker bringt seine Formate "Black Mirror" und "Weekly Wipe" dabei gleich mit.

UK-Quoten-Update

  • Commonwealth Games 2014© Commonwealth Games
    Seit dem vergangenen Mittwoch stehen die Zeichen in Großbritannien wieder auf Sport: Die Commonwealth Games starteten mit einer Zeremonie in Glasgow. 7,59 Millionen Zuschauer sahen die Eröffnungsshow, womit BBC One tolle 41,1 Prozent erreicht. In der Spitze schalteten am Mittwoch 9,31 Millionen Zuschauer ein. Am ersten Wettbewerbstag erreichte BBC One dann im Schnitt 3,63 Millionen Zuschauer (20,5 Prozent) mit seiner Übertragung, ehe es am Freitag 3,17 Millionen und 18,1 Prozent waren. Am Samstag sahen 3,06 Millionen Zuschauer die abendliche Übertragung aus Glasgow, während es am Sonntag 3,50 Millionen und 17,8 Prozent waren. Hier ist BBC One in der Regel mit dem regulären Programm erfolgreicher. Am Montag sahen 4,12 Millionen Zuschauer die Übertragung der Commonwealth Games, womit 20,4 Prozent erzielt werden konnten.
  • BBC Two© BBC Two
    Die Commonwealth Games spielen zwar nicht in einer Quotenliga wie die Fußball-WM, doch die übrgien Sender nehmen sich dennoch etwas zurück und sparen sich ihre Highlights für später auf. Am Sonntag lief es so für ITV auch eher schleppend. 2,54 Millionen Zuschauer sahen "Catchphrase", während 2,32 Millionen Zuschauer "Foyle's War" sahen (11,3 Prozent). Zur gleichen Zeit erreichte BBC Two mit "Dragons' Den" sehr gute 2,35 Millionen Zuschauer und 11,8 Prozent. Am gleichen Abend konnte auch Channel 4 mit "The Mill" einen Erfolg verzeichnen, das von 1,62 Millionen bzw. 8,1 Prozent gesehen wurde. ITV konnte sich am Montag derweil auf "Long Lost Family" verlassen, das auch gegen die Commonwealth Games noch ordentliche 4,04 Millionen Zuschauer erreichte (18,8 Prozent). Channel 4 kann sich über sehr gute 1,97 Millionen und 9,2 Prozent für "Royal Marines Commando School" freuen, während E4 mit "The 100" ebenfalls erfolgreich unterwegs. 829.000 Zuschauer sahen zu (3,9 Prozent). Die Liveshow von "Big Brother" tat sich am Freitag mit 1,20 Millionen Zuschauern und 6,7 Prozent gewohnt schwer.