• Big Brother UK 2014© Channel 5
    In der vergangenen Woche hat sich Viacom-Chef Philippe Dauman ausführlicher zur künftigen Ausrichtung seiner erweiterten Sendergruppe geäußert. Dazu gehört nicht nur die Kürzung beim britischen VIVA, sondern auch die künftige Ausrichtung des neu ins Portfolio gekommenen Channel 5. Unter dem vorherigen Eigner wandelte sich der Privatsender vom Serien- zum Realitykanal und hatte "Big Brother" eine Rückkehr ermöglicht. Das Reality-Format prägte den Sender in den letzten Jahren - und steht nun unter Viacom wieder auf der Kippe. Daumann betonte, dass kein Format ewig beliebt ist und man den Erfolg auch zu weit ausreizen kann. Das passt dazu, dass "Big Brother" zuletzt auch schlechter lief. Konkret sind die Zukunftspläne noch nicht: Vielleicht werde man "Big Brother" verlängern, vielleicht werde man aber auch einfach anderes, großartiges Programm zeigen, so Daumann, der das Programmbudget deutlich erhöhen will. Serien spielen dabei offenbar in Zukunft wieder eine größere Rolle bei Channel 5. So wurden nun schon einmal die Rechte an "NCIS: New Orleans" und "CSI: Cyber" gesichert.
  • BBC One© BBC
    In Kürze starten die Dreharbeiten zu neuen Folgen der "Wallander"-Reihe. BBC One hat bekannt gegeben, eine vierte Staffel der Romanverfilmung bestellt zu haben. Dann wird allerdings auch Schluss sein: Bei den drei neuen Folgen wird es sich um die letzten handeln. Adaptiert werden diesmal "The White Lioness" sowie Henning Mankells letzter Wallander-Roman "The Troubled Man". Im vergangenen Jahr endete bereits die schwedische Originalserie. Neue Serien hat derweil ITV angekündigt. Ray Winstone und Amanda Redman drehen für den Privatsender das Drama "The Trials of Jimmy Rose". In dem Dreiteiler spielt Winstone den Räuber Jimmy, dessen Frau, gespielt von Redman, an der Liebe zweifelt. Die Serie setzt ein, als Jimmy aus dem Gefängnis entlassen wird und versucht, sich wieder ins Familienleben einzugliedern. Mit "The Forgotten" wurde außerdem eine weitere Serie von ITV bestellt. Ausgangspunkt in diesem Drama ist der Fund eines Skeletts unter einem Keller, wodurch ein vor 39 Jahren abgeschlossener Fall wieder auf den Schreibtisch der Ermittler gelangt. Mainstreet Pictures wird sechs Folgen produzieren, für die Chris Lang ("Undeniable") die Bücher schreibt. Gedreht wird aber erst ab März, bis dahin wird noch nach passenden Darstellern gesucht.
  • Utopia© RTL Crime
    "Utopia" hat sich innerhalb kürzester Zeit eine große Fangemeinde aufgebaut. Doch auch das schützt eine Serie natürlich nicht. Nach nur zwei Staffeln zieht Channel 4 schon wieder einen Schlussstrich unter die Serie. Voller Lob über die Serie und den Cast, hat sich der Sender nun dennoch gegen eine Verlängerung ausgesprochen. Es sei immer schmerzhaft sich von geliebten Shows zu verabschieden, doch dies sei nötig, um Platz für neue Serien zu schaffen, heißt es seitens des Senders. Vorstellen konnte Channel 4 eine Neuproduktion jedoch in dieser Woche noch nicht. Allerdings hat man wieder ins Ausland geblickt und in Frankreich zugeschlagen. Die Thriller-Serie "Les Temoins" wird unter dem Titel "Witnesses" auf die Insel geholt - wobei noch unklar ist, ob Channel 4 oder More4 die Serie zeigen wird. Im vergangenen Jahr feierte Channel 4 mit "The Returned" im O-Ton bereits einen Achtungserfolg und wird auch die zweite Staffel noch zeigen. Beim jungen Ableger E4 können sich die Zuschauer indes auf "Jane the Virgin" freuen. Die CW-Serie wird dort im neuen Jahr ausgestrahlt.
  • Russell Howard's Good News© BBC
    Russell Howard hat in diesem Jahr gut zu tun. Neben seiner Show "Good News", die von BBC Two übernommen wurde, ist er mittlerweile auch bei Comedy Central unter Vertrag und soll dort zwei Shows präsentieren. Daneben arbeitet er offenbar auch noch an einer weiteren Produktion, wie seine Schwester Kerry Howard ausplauderte. Kerry Howard, die in "Him & Her" bereits vor der Kamera stand, wird demnach gemeinsam mit ihrem Bruder in einer einmaligen Comedy zu sehen sein. Worum es dabei geht, konnte sie aber nicht sagen - nur, dass Russell Howard bereits etwas geschrieben habe. Offenbar geht es dabei aber in Richtung einer Romantic-Comedy. Kerry und Russell Brand werden für das Projekt erstmals gemeinsam vor der Kamera stehen. Noch ohne Sender ist auch ein neues Drama von Carnival, der Produktionsfirma hinter "Downton Abbey". Dort entwickelt man derzeit eine neue Serie rund um die Fotoagentur Magnum. Im Zentrum stehen dabei die Geschichten hinter den Fotos. "Magnum", so der Titel der Serie, spielt im Paris der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, führt die Zuschauer gemeinsam mit den Fotografen und ihren Geschichten aber rund um die Welt.
  • Union Jack© Ree Saunders/flickr (CC BY-SA 2.0)
    Im kommenden Jahr stehen für die Briten die Unterhauswahlen an. Die großen Sender bereiten sich bereits jetzt gemeinsam auf das politische Großereignis vor. Die Euro-kritische Partei UKIP kann dabei einen Erfolg verbuchen: In der von ITV ausgetragenen TV-Debatte wird neben den Conservatives, Labour und den Liberal Democrats auch UKIP an der Debatte teilnehmen. Die BBC beschränkt sich in ihrer Debatte auf die drei großen Parteien, während Channel 4 und Sky News gemeinsam ein Duell zwischen den beiden möglichen neuen Premierministern veranstalten. Moderiert wird dieses Duell von Jeremy Paxman, der für die Wahl zu Channel 4 wechselt. Über die Verteilung der Debatten, die voraussichtlich im April im Zwei-Wochen-Rhythmus stattfinden, haben sich alle Sender gemeinsam verständigt. Dass UKIP zum Zuge kommt, gefällt freilich nicht jedem - vor allem die Grünen und Schottlands SNP zeigen sich alles andere als erfreut, dass zwar UKIP teilnehmen darf, sie aber nicht. Bei beiden Parteien gedenkt man nun, den Weg über die Gerichte zu gehen.

UK-Quoten-Update

  • The Great British Bake Off© BBC
    Sieht man einmal von Sport-Übertragungen ab, dann gibt es in dieser Woche einen neuen Rekord zu feiern: Kein anderes Format lief bislang so stark wie "The Great British Bake Off". Nicht "Strictly" oder eines der ITV-Castings setzte sich an die Spitze, sondern eine Back-Show. 12,29 Millionen Zuschauer sahen das Finale am Mittwoch auf BBC One, womit der bisherige Rekord noch einmal meilenweit in den Schatten gestellt wurde. Nahezu jeder Zweite entschied sich am Mittwoch für den "Bake Off", in der Spitze waren es 13 Millionen Zuschauer. Schon im vergangenen Jahr ging der "Bake Off" mit über acht Millionen Zuschauern durch die Decke - und wurde als Folge vom deutlich kleineren BBC Two zu BBC One verlagert. Dass die Show dort aber noch einmal so kräftig zulegen wird, hat man vermutlich auch bei der BBC nicht für möglich gehalten.
  • The X Factor UK 2011© ITV
    Im Show-Duell am Wochenende trennten sich BBC One und ITV am Sonntag mit einem Unentschieden. Sowohl "The X Factor", als auch "Strictly Come Dancing" hatten 8,49 Millionen Zuschauer. "Stricly" profitierte aber von der etwas früheren Sendezeit und erreichte damit einen Marktanteil von 35,2 Prozent, während ITV mit seinem Casting auf 33,7 Prozent kam. Am Samstag lag "Strictly" mit 8,65 Millionen Zuschauern deutlich vor "The X Factor", das von 7,20 Millionen Zuschauern gesehen wurde. "Downton Abbey" gelingt es weiterhin nicht, die Zuschauerzahlen nach oben zu bewegen. Die kultige Serie sank erneut leicht auf nun 7,32 Millionen Zuschauer und 31,6 Prozent. Insgesamt war der Sonntag für ITV aber erfolgreich: Am Nachmittag sahen bereits 5,03 Millionen Zuschauer die Übertragung der EM-Qualifikation. Inklusive der Rahmenberichterstattung erreichte ITV damit einen Marktanteil von 27,9 Prozent.
  • Gotham© FOX
    Am Montag feierte "Gotham" auch in Großbritannien seine Premiere - und die Chancen, dass die Serie auf der Insel ein Hit sein wird, stehen gut. 1,73 Millionen Zuschauer sahen die Serie aus dem "Batman"-Universum auf Channel 5. Der verhältnismäßig kleine Viacom-Sender erreichte damit einen stolzen Marktanteil von 7,8 Prozent. Zeitversetzt kamen über Channel 5+1 zudem noch 317.000 Zuschauern und 2,1 Prozent hinzu. Einen tollen Start erwischte auch die neue Staffel von "Lewis" auf ITV. 5,28 Millionen Zuschauer sahen den Staffelauftakt am Freitag. Damit erreichte ITV einen guten Marktanteil von 24,9 Prozent. Für Channel 4 war der Freitag ein Abend der gemischten Gefühle. "Stars at Your Service" lief katastrophal mit nur 470.000 Zuschauern und dürftigen 2,2 Prozent. "Gogglebox" machte dies im Anschluss mit 2,64 Millionen Zuschauern und sehr guten 12,4 Prozent aber fast schon wieder vergessen.