• Downton Abbey Series 5© ITV
    Gerade erst sendete ITV das Staffelfinale von "Downton Abbey". Noch bevor die fünfte Staffel ihren Höhepunkt erreichte, wurde die äußerst beliebte Serie vom Privatsender erwartungsgemäß um eine weitere Staffel verlängert. Die Dreharbeiten dazu starten Anfang kommenden Jahres, mit einer Ausstrahlung ist dann wieder im Spätsommer zu rechnen. In welche Richtung die sechste Staffel inhaltlich gehen wird, ist dabei noch nicht bekannt. In Kürze kehrt "Downton" ohnehin noch einmal auf die Bildschirme zurück. Im Rahmen von "Text Santa" wird es eine Sonderausgabe geben, in der unter anderem auch George Clooney seinen Gastauftritt haben wird. Nun wurde ein weiterer Beteiligter dieses Specials bekannt: Jeremy Piven, der für ITV für das Period-Drama "Mr Selfridge" vor der Kamera steht, wird "Downton" beim Special am 19. Dezember ebenfalls einen Besuch abstatten. Ob er dabei in der Rolle des Gordon Selfridge auftritt, ist jedoch nicht bekannt. Eine weitere Folge von "Downton Abbey" gibt es außerdem auch in diesem Jahr wieder am ersten Weihnachtstag.
  • Im A Celebrity Get Me Out Of Here© ITV
    Am kommenden Sonntag wird nun aber erst einmal "I'm A Celebrity ... Get Me Out Of Here!" den Sendeplatz von "Downton Abbey" übernehmen. Rechtzeitig vor dem Start stehen nun auch die mehr oder weniger prominenten Teilnehmer der Show fest. In den australischen Dschungel ziehen in diesem Jahr unter anderem der Rapper Tinchy Stryder, die Moderatorin Melanie Sykes, sowie die Reality-Sternchen Gemma Collins und Kendra Wilkinson. Daneben werden die beiden Profi-Sportler Jimmy Bullard und Carl Fogarty sowie die Schauspielerin Vicki Michelle und das Model Nadia Forde das Camp beziehen. Abgerundet wird das diesjährige Dschungelcamp durch den früheren BBC-News-Journalisten Michael Burk und den Moderator und Schauspieler Craig Charles. Aus dem Dschungel werden sich wie gewohnt Ant & Dec melden, während es im Anschluss an die Live-Show wie gehabt auch wieder ein Live-Spin-Off bei ITV2 geben wird. Dort wird es im nächsten Jahr auch wieder "The Gossip", der Ableger der Datingshow "Take Me Out", geben. ITV hat die Kuppelshow nämlich verlängert und zeigt von dieser Anfang kommenden Jahres neue Ausgaben, die wieder von "The Gossip" auf ITV2 flankiert werden.
  • Channel 4© Channel 4
    Channel 4 hat den Sendeplatz um 20:00 Uhr wieder als Ort für Drama entdeckt. Erstmals seit einem Jahrzehnt wagt sich der Sender wieder an eine Serie zu dieser Zeit. Während der Sender einer Neuauflage von "Brookside" eine klare Absage erteilte, hat Channel 4 die neue Serie "The ABC" für den Sendeplatz eingeplant. Die Bücher für die neue Serie stammen von Ayub Khan Din, dem Kopf hinter "East is East". In der Serie geht es um eine multikulturelle Schule, in der der Unterricht nicht immer an erster Stelle steht. "The ABC" widmet sich dem Leben in der Schule und der Teenager und Familien dabei eher über den Weg des Humors, was angesichts des Sendeplatzes sicherlich nicht falsch ist. Lustig wird, hoffentlich, auch eine neue Sitcom mit Julia Davis. Für Channel 4 wird sie eine Moderatorin des Frühstücksfernsehens spielen, das nach acht Jahren an Zuspruch verliert, wodurch im Team Spannungen entstehen. Sechs Folgen sind hiervon angekündigt. Bei Sky Atlantic hat man sich dagegen für einen Import entschieden. Der Bezahlsender hat sich die Rechte an "The Countdown" mit Lisa Kudrow geschnappt und wird die zweite Staffel Anfang des Jahres zeigen. Die schon 2005 gesendete erste Staffel wird außerdem zuvor über Sky Go freigeschaltet. Bei BBC Two wird sich außerdem in neuen Jahr "Peaky Blinders" zurückmelden. Der Sender hat sich für eine dritte Staffel entschieden.
  • ITV2© ITV
    ITV2 hat sich nach nur einer Staffel wieder von "Dapper Laughs - On the Pull" getrennt. In den vergangenen Tagen überschlugen sich dabei die Ereignisse. Dappy Laughs fiel mit äußerst fragwürdigen Kommentaren über Obdachlose und Frauen auf, was darin gipfelte, dass eine Hilfsorganisation ablehnte, die von Dapper Laughs geplante Spende der Einnahmen seines Albums anzunehmen. Am Wochenende wurde außerdem eine Petition zur Einstellung gestartet, die zum Zeitpunkt der Einstellung des Formats bereits 63.000 Unterstützer hatte. In der vergangenen Woche musste Dapper Laughs bereits einen Auftritt in Cardiff absagen, nachdem sich Studenten gegen ihn stark machten und auf seine Trivialisierung von Vergewaltigung und ungeschütztem Sex hinwiesen. Daraufhin wurde auch seine Tour abgesagt und nun seine Show gestrichen. Mehr Glück dürfte ITV2 mit einem neuen Format mit der Band Blue haben. Für den Privatsender eröffnen die Musiker auf der Mittelmeerinsel eine eigene Bar und wollen sie zu einem Hotspot machen. Vier Folgen werden unter dem Titel "Blue Go Mad in Ibiza" gedreht.
  • Very British Problems @SoVeryBritish© Twitter @SoVeryBritish
    Vom Twitter-Account zum Buch zur Fernsehshow? Der Account @SoVeryBritish bringt die sympathischen Eigenarten der Briten prägnant und lustig auf den Punkt und ist mit fast 900.000 Followern äußerst beliebt. Nachdem es bereits ein Buch zum Account, hinter dem der Journalist Rob Temple steckt, gibt, ist nun offenbar auch eine TV-Show in Arbeit. Temple arbeitet mit der Produktionsfirma Alaska TV jedenfalls an einer entsprechenden Umsetzung. Mehr Details sind hier aber leider noch nicht bekannt. Weiter sind da die Planungen einer neuen ITV-Show. In "Get Your Act Together" lädt Stephen Mulhern verschiedene Promis wie Brian McFadden oder die Jedward-Zwillinge dazu ein, Zirkustricks einzustudieren und auf der Bühne zu performen. Unterstützung bekommen sie dabei durch erfahrene Mentoren. Wirklich innovativ ist dieser Ansatz allerdings nicht: Mit "Cirque de Celebrité" hatte Sky1 vor acht Jahren bereits ein ähnliches Format im Programm. Channel 4 startet unterdessen ein Spin-Off von "Gogglebox". Steph und Dom Parker laden sich dabei Gäste nachhause ein. Einer dieser Gäste ist zum Start im neuen Jahr Nigel Farage der UKIP-Partei.

UK-Quoten-Update

  • Downton Abbey - Maggie Smith© ITV
    Wie oben bereits erwähnt feierte "Downton Abbey" am vergangenen Sonntag das Finale der fünften Staffel, die insgesamt deutlich schwächer war als noch die vergangene Staffel. 7,92 Millionen Zuschauer verfolgten die letzte Folge am Sonntag. Damit wurden zwar noch immer tolle 34,2 Prozent erreicht; im vergangenen Jahr waren es bei der letzten Folge aber noch knapp zwei Millionen Zuschauer mehr. Doch nicht nur Highclere Castle verabschiedete sich in eine Pause, auch "Doctor Who" endete am Wochenende. Das Finale der achten Staffel sahen am frühen Abend 5,45 Millionen Zuschauer auf BBC One, das damit recht ordentliche 23,3 Prozent erreichte. Am Montag erreichte dann auch "Grantchester" das Finale auf ITV. Hier sahen 4,61 Millionen Zuschauer zu. Mit einem Marktanteil von 20,6 Prozent dürfte man beim Privatsender durchaus zufrieden sein. Anders als bei "The Great Fire". Das ohnehin nur als Miniserie angelegte Drama verabschiedete sich äußerst enttäuschend und hatte am Donnerstag nur 2,10 Millionen Zuschauer. Nur mit Mühe hielt sich die Serie in der Zweistelligkeit und erreichte genau zehn Prozent. Dabei lief es zuvor für ITV mit "For the Love of Dogs" noch prächtig aus: 4,32 Millionen Zuschauer sahen die Reihe mit Paul O'Grady und damit mehr als David Attenboroughs "Life Story" zur gleichen Zeit bei BBC One. Hier schalteten 3,77 Millionen Zuschauer ein, was 17,9 Prozent entspricht.
  • BBC One Ident© BBC One
    Im Bereich der großen Shows gab es am Wochenende keine neuen Überraschungen. "Strictly Come Dancing" liegt hier weiterhin sehr deutlich vor "The X Factor" und erreichte am Samstag stolze 9,37 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von ausgezeichneten 42,8 Prozent. Am Sonntag kehrten fast alle Zuschauer zur Tanzshow zurück: Hier entschieden sich 9,30 Millionen Zuschauer für "Strictly", etwas später am Abend waren damit allerdings 'nur noch' 35,9 Prozent zu holen. "The X Factor" sank am gleichen Abend auf nur noch 7,17 Millionen Zuschauer und für das Casting relativ schwache 27,6 Prozent. Die Live-Show vom Samstag verfolgten noch 7,72 Millionen Zuschauer, womit ITV einen Marktanteil von 33,2 Prozent erzielte. Im Vorfeld der Castingshow und gegen "Strictly" erreichte "The Chase" 3,04 Millionen Zuschauer und 13,6 Prozent; Jonathan Ross machte im Anschluss an "The X Factor" wieder viel zu wenig aus der Vorlage und hielt nur 2,43 Millionen Zuschauer und magere 12,1 Prozent bei der Stange. "The Apprentice" besserte sich am Mittwoch im Vergleich zur Vorwoche wieder leicht und unterhielt diesmal 6,16 Millionen Zuschauer und 27,2 Prozent. Das Spin-Off "You're Fired" bei BBC Two sahen im Anschluss noch gute 2,27 Millionen Zuschauer (13,0 Prozent).