Mit gerade mal etwas mehr als 2,6 Millionen Zuschauern enttäuschte die Bambi-Verleihung im vergangenen Jahr aus Sicht der Quoten völlig. In dieser Woche war das bekanntlich ganz anders: Ohne das "Wer wird Millionär?"-Promispecial im Gegenprogramm reichte es wieder für deutlich bessere Zahlen 4,82 Millionen Zuschauern bedeuteten zwar die drittschwächste Reichweite innerhalb der vergangenen zehn Jahre - und doch kann man bei Ausrichter Burda und dem Ersten rundum zufrieden sein. Die Bambi-Gala ist damit meistgesehene Preisverleihung des Jahres.

Auch die im Februar verliehene Goldene Kamera konnte mit diesen Zahlen nicht mithalten. Die im ZDF ausgestrahlte Show wollten diesmal nur 3,98 Millionen Zuschauer sehen - im Vergleich zum Vorjahr büßte die von Hape Kerkeling präsentierte Gala damit mehr als eine Million Zuschauer ein. Den Deutschen Fernsehpreis haben allerdings sowohl Bambi als auch Goldene Kamera inzwischen längst den Rang abgelaufen. Die von Sat.1 auf den späten Abend geschobene Preisverleihung wollten im Oktober nicht mal eine Million Zuschauer sehen. Gerade mal 960.000 Zuschauer waren diesmal dabei und damit so wenige wie noch nie.

Zuschauer-Trend: Preisverleihungen 2013
Reichweite (ab 3, in Mio.)

Preisverleihungen 2013© DWDL

Quelle: DWDL.de-Rechereche

Der Fernsehpreis muss sich damit im Fernduell sogar der Goldenen Henne geschlagen geben, die wenige Tage zuvor im MDR und RBB zusammengerechnet im Schnitt 1,52 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte - ein voller Erfolg für die Gala, die vor allem im Osten der Republik populär ist. Einen Quoten-Erfolg landete unterdessen auch die Echo-Verleihung, die im März die beste Reichweite seit fünf Jahren verzeichnete. Das Schlusslicht bildet übrigens die Verleihung des Grimme-Preises: Die Gala, die allerdings auch nur am späten Abend bei 3sat ausgestrahlt wurde, wollten lediglich 50.000 Zuschauer sehen.

Unterm Strich sind es also die großen Galas von Burda und Springer, die - wohl auch dank der Print-Unterstützung - über all die Jahre noch immer am populärsten sind. Daran konnten auch teils fragwürdige Auszeichnungen, wie etwa der Integrations-Bambi an Bushido, nichts ändern.