2.267 mal "The Big Bang Theory" in zwölf Monaten - als ich diese Zahl im Text von Uwe Mantel las, bildete sich ein kleiner Wutball in meinem Bauch, ungefähr so groß wie ein Tischtennisball. "Was für'n xxx! Das hat diese Serie wirklich nicht verdient!", das waren die Gedanken, die das Entstehen des Bällchens begleiteten. Natürlich war mir nicht neu, dass ProSieben "The Big Bang Theory" quasi rund um die Uhr sendet, und ich hatte mir schon hin und wieder Gedanken darüber gemacht. Aber es jetzt schwarz auf weiß zu lesen, als echte Zahl - das wirkt viel stärker als der Satz beim Durchzappen "Ach, die senden schon wieder TBBT?!".

Warum das Wutbällchen, fragen Sie? Ich war sauer, weil ich die Serie mag und weil sie gut ist (nur weil ich eine Serie mag, ist sie ja nicht automatisch gut). Und ich das Gefühl habe, dass es eine gute Serie entwertet, wenn sie ständig läuft. Man weiß sie doch dann gar nicht mehr zu schätzen, wenn man einschaltet und feststellt: "Oh, schon wieder TBBT!" Beim ersten bis fünften Mal ist es ein freudiger Satz, dann wird er neutral, bis ab dem zwölften Mal eine gewisse Genervtheit mitschwingt, die immer größer wird.

Als ich mir abends die Kommentare unter dem Artikel über die Sendehäufigkeit anschaute, verwandelte sich mein Wutbällchen allerdings in ein kleines Fragezeichen: Bin ich zu kritisch? Denn dort gab es viele Stimmen, die zusammengefasst ungefähr Folgendes sagten: "Es ist eine Sitcom, die ist fürs Dauersenden gemacht." "Schaut euch doch mal die Zuschauerzahlen an! Offenbar finden die Leute es gut, dass TBBT so oft läuft." "Ich freue mich oft, wenn ich zufällig drin lande - obwohl ich die Folgen meist schon kenne."

Ganz in weiß mit High Heels: Zumindest Kleid und Bluse leiden im Kampf gegen den Riesen-Saurier etwas, doch die Schuhe tragen Claire (Bryce Howard Dallas) unbeschadet durch den Film.

Ausnahmsweise geht es im folgenden Absatz um einen Film - denn am Donnerstag war ich endlich mal wieder im Kino. Und wie es so ist als Elternteil eines kleinen Kindes: Man sucht den Film nicht danach aus, was man dringend sehen will. Sondern danach, was läuft, wenn der Babysitter Zeit hat. Wir sind dann in "Jurassic World" gegangen. Gute Unterhaltung ohne Anspruch, übrigens. Und weil es ja irgendwie auch eine Serie ist (Vier Teile! Das könnte als Mini-Serie durchgehen!), bin ich froh, dass ich folgenden Gedanken hier loswerden kann: War da auch ein High-Heels-Hersteller als Sponsorpartner dabei? Die weibliche Hauptfigur rennt ungefähr anderthalb Tage lang, im Film etwa anderthalb Stunden lang, auf sehr hohen Absätzen durch den Dschungel - manchmal sogar richtig schnell auf der Flucht vor riesigen Dinosauriern. Ich verstehe ja, dass bei der ständigen tödlichen Gefahr keine Zeit ist, nach Hause zu gehen und die Schuhe zu wechseln. Aber dass sie nicht ein einziges Mal auf die Idee kommt, die High Heels einfach auszuziehen? Müssen Wunderschuhe sein! Wenn im Abspann gestanden hätte "Dieser Film wurde Ihnen präsentiert von Jimmy Choo", hätte mich das nicht gewundert. Wie ich dann später zu Hause feststellte, waren diese Schuhe in den USA zum Filmstart ein großes Thema. "The Atlantic" hat zum Beispiel einen Text darüber geschrieben.

Es gibt nicht nur Wunderschuhe, es gibt auch Wunderhosen. Nämlich im Special von "The IT Crowd", das ich in dieser Woche geschaut habe. Der schüchterne Moss fragt seinen extrovertierten Chef, ob es einen Trick gibt, selbstbewusster aufzutreten. Der verrät ihm tatsächlich einen - den ich jetzt hier aber nicht verraten werde. Nur so viel: Es hat wirklich mit einer Hose zu tun. Und es funktioniert! Warum ich aber eigentlich auf diese allerletzte Folge von "The IT Crowd" zu sprechen komme: Weil sie der Serie ein wunderbares Ende gibt, mit einem Kniff in der allerletzten Minute. Und jetzt alle wissen: Das Internet ist gekommen, um zu bleiben. (Es soll ja immer noch Zweifler geben, habe ich mir sagen lassen.) Weil es die allerallerallerletzte Folge ist, wollte ich hier gerne noch einen Dialog daraus zitieren. Die Entscheidung fiel mir schwer, weil es in den 47 Minuten so viele herrliche Wortwechsel gibt. Ich habe das Los entscheiden lassen:

Moss: "Come on guys, this isn't us. We are not gonna sit here and take it. What do we normally do, when we get into a scrape?"
Jen: "We normally make things worse and worse. And then it ends."
"The IT Crowd", "The Internet is coming"-Special 

Jetzt zum wirklich Wichtigen: Wo kann man das alles gucken, über das ich schreibe?

"The Big Bang Theory": Einfach zu beliebiger Zeit ProSieben einschalten. ;-) Im Ernst: Die Comedy läuft dort zu mehreren Tageszeiten, wer einen genauen Überblick darüber haben will, welche Staffeln wann zu sehen sind, sollte in der übersichtlichen Auflistung von "Fernsehserien.de" nachgucken. Alle acht Staffeln gibt es zum Beispiel bei den Streaminganbietern Amazon, Maxdome, iTunes, Videoload, XboX Video.

"Jurassic World": Im Kino. 

"The IT Crowd": Alle vier Staffeln und das Special gibt es nur bei Netflix, die vier Staffeln ohne Special gibt es auch bei Amazon und iTunes. Und natürlich auf DVD.

Wer mir auf Twitter folgen möchte, kann das hier tun: @FrauClodette.