Ja, ich habe die erste Folge der neuen Staffel kurz nach der Ausstrahlung in den USA gesehen. Natürlich. Mein Mann konnte es kaum abwarten und da habe ich mitgeschaut. Und dann gibt es ja auch noch gewisse berufliche Gründe … Aber wenn das beides nicht gewesen wäre - vermutlich hätte ich es noch ein bisschen vor mich hergeschoben, die neueste Folge "Game of Thrones" anzuschauen.  

Und klar, ich konnte nicht anders, als darüber nachzudenken, warum das so ist. Um mich herum fiebern so viele andere Serienfans der neuen Staffel entgegen und mich lässt das kalt? Irgendwie seltsam. Oder? 

Deswegen habe ich mir ein paar Fragen gestellt: 

Hat es damit zu tun, dass die letzte Folge schon so lange her ist und ich in der Zwischenzeit sehr viele andere faszinierende Serien gesehen habe? Nein, das war in den Jahren davor auch der Fall. Und bei anderen Serien genauso: Der zweiten Staffel von "Fargo" habe ich schließlich auch entgegengefiebert, genauso wie ich mich auf die dritte Staffel "You're The Worst" freue, obwohl da ebenfalls jeweils ein Jahr zwischen letzter und neuer Folge lagen - inklusive viele guter Serien in der Zwischenzeit. Und: Als Serienguckerin bin ich es ja schon seit Jahren so gewohnt, dass zwischen neuen Staffeln meist ein Jahr liegt.

Hat es damit zu tun, dass ich dem Genre nix mehr abgewinnen kann? Hm. Nein. Ich habe in den vergangenen zwölf Monaten mit großer Faszination andere Fantasyserien als auch andere Politthriller geschaut. 

Hat es mit der Produktionsqualität zu tun? Hä? Das ist aber eine dumme Frage, die ich mir da gestellt habe. Nein, natürlich nicht. Die ist höher denn je - schließlich hat HBO ein enormes Budget für Staffel 6 freigegeben, wie im März bekannt wurde. Es sind also wirklich hochwertige Szenen zu erwarten. 

Hat es mit der Brutalität zu tun? Hm. Darüber muss ich kurz nachdenken. Das könnte sein. Ein bisschen zumindest. Es könnte sein, dass ich mich seit ein paar Folgen dagegen wappne, die Charaktere zu nah an mich heranzulassen, damit es mich nicht zu sehr schmerzt, wenn ihnen etwas Furchtbares passiert. Ich kann noch nicht genau sagen, ob das eine schleichende Entwicklung war oder ob es dafür einen Auslöser gab. Über diesen Punkt sollte ich also ein bisschen nachdenken. Oder, noch besser: Ich sollte mich beim Schauen der nächsten Folgen mal selbst beobachten. Mit "Breaking Bad" hatte ich phasenweise ein ähnliches Problem: Mir ging die Selbstzerstörungsspirale von Walter White und seiner ganzen Familie so nah, dass ich eigentlich lieber nicht weitergucken wollte. Habe ich natürlich trotzdem.

SPOILERWARNUNG! - Der folgende Absatz enthält Spoiler auf entscheidende Wendungen in der fünften Staffel.

Hat es mit den Charakteren zu tun? Äh. Ja, das könnte in der Tat sein. Mal schauen: Es gibt Figuren, die mich interessieren (Tyrion, Sansa, Brienne of Tarth, Daenerys, Margaery Tyrell, Jon Snow) und dann gibt es Figuren, die mich nur am Rande interessieren (alle anderen). Was ist mit den Figuren der ersten Gruppe in Staffel 5 passiert? Nicht so wahnsinnig viel, zumindest nicht viel selbstbestimmtes. Tyrion wurde geschmuggelt, gekidnappt, ausgeliefert. Sansa wurde schon wieder von einem sadistischen Arschloch gequält, das sie vorher noch heiraten musste. Brienne verfolgte Sansa, um zu beschützen, was diese nicht wollte. Ach ja, und sie hat Stannis getötet. Daenerys hat versucht, irgendeinen fremden Stadtstaat zu regieren und das ist schiefgegangen, aber meistens war sie zu sehen, wie sie auf ihrem Thron sitzt und sich mit irgendwem berät. Margaery durfte hin und wieder etwas selbst entscheiden, aber auch nicht so richtig und schmort jetzt im Gefängnis. Jon Snow? Ja, der durfte spannende Dinge erleben und entscheiden - aber der ist ja nun tot. Und nein, ich gehöre nicht zu den Millionen Menschen, die meinen, dass er wiederaufersteht. Höchstens als Zombie. Aber dann ist das nicht mehr der Charakter, den ich mag. Natürlich kann ich jetzt hoffen, dass sich in Staffel 6 nun endlich mal was tut. Aber irgendwie bin ich skeptisch. Denn bisher waren meine Erfahrungen bei "Game of Thrones" nicht unbedingt, dass hier Geschichten stark weiter- und sogar zusammengeführt wurden, sondern eher, dass neue Handlungsstränge aufgemacht, bestehende aufgefächert und weitere Charaktere in den Fokus gerückt wurden. Klar, die Vernunft sagt mir nun: Jetzt haben sie ja nur noch zwei Staffeln. Irgendwann MUSS hier etwas Entscheidendes passieren. Andererseits: Wenn der Erfolg weiter anhält (wovon auszugehen ist), könnte ich mir vielleicht sogar vorstellen, dass HBO die Serie unter Umständen doch noch verlängert. Denn, seien wir mal ehrlich, eine zweite, erfolgreiche Drama-Serie ist bei HBO derzeit nicht in Sicht. Und dass sich das Martin-Scorsese-Mick-Jagger-Gemeinschaftswerk "Vinyl", worauf die Senderverantwortlichen große Hoffnungen gesetzt hatten, in der zweiten Staffel zu einem Publikums- und Kritikerliebling entwickelt, kann ich mir derzeit nicht unbedingt vorstellen. 

SPOILERWARNUNG! - Der folgende Absatz enthält Spoiler für Staffel 6, Folge 1.

Also, Antwort gefunden? Ja. Aber noch nicht ganz. Denn schließlich habe ich ja Folge 1 gesehen. Und kann ich daraus Schlüsse ziehen, ob meine schlechten Erwartungen bestätigt werden? Nö. Revidiere ich meine Erwartungen jetzt? Nö, auch nicht. Aber ich mache mir zumindest ein paar Hoffnungen. Denn derzeit sieht es so aus, als könnte sich bei Sansa etwas Entscheidendes tun. Wenn die Drehbuchautoren ihr nur endlich Selbstbestimmtheit zugestehen. Für Daenerys dagegen erwartete ich nicht viel - vielleicht kann sie sich selbst befreien, vielleicht wird es aber auch ein sehr langwieriges Warten auf Rettung. Zu den anderen Figuren lässt sich noch nichts sagen, finde ich. Das Besondere an "Game of Thrones"? Es ist immer für eine Überraschung gut. Sehr oft im Sinne von unglaublichen Gewaltausbrüchen. Vielleicht habe ich aber auch Glück und die Überraschungen in Staffel 6 resultieren in Charakterentwicklungen, die mich wieder fesseln. 

Und noch drei Gucktipps zum Schluss:

Wer die ZDFneo-Comedy "Blockbustaz" verpasst hat, sollte das in der ZDF-Mediathek nachholen (die erste Staffel ist in dieser Woche zu Ende gegangen). Die Geschichte des erfolglosen Rappers Sol (gespielt von Eko Fresh) und seinen Freunden und Nachbarn in einem Kölner Wohnblock ist witzig und geht so manches Mal an die Nieren. 

Die neuen Folgen der dritten Staffel "Penny Dreadful" sind ab 2. Mai wöchentlich bei Netflix zu sehen. Ich bin zwar kein echter Fan dieser Horror-Serie, aber sie hat selbst mich als Nicht-Fan immer wieder mit sehr unerwarteten Szenen und Wahnsinns-Bildern beeindruckt.

Die zweite Staffel der wunderbaren Comedy "Grace and Frankie" ist ab 6. Mai bei Netflix verfügbar. Ich freue mich schon sehr darauf, wieder in das turbulente Leben der beiden alten Frauen eintauchen zu dürfen.

Jetzt zum wirklich Wichtigen: Wo kann man das gucken, über das ich schreibe?

"Game of Thrones", Staffel 6: Die Folgen der sechsten Staffel laufen am Tag nach der US-Ausstrahlung bei Sky Atlantic HD. Außerdem gibt's die neuen Folgen nach Ausstrahlung bei Amazon Video, iTunes, Maxdome, Sky Go/Sky Online/Sky On Demand, Videoload, Wuaki - und bei Google Play (ergänzt nach dem Hinweis eines Lesers - vielen Dank!).

"Breaking Bad": Alle Staffeln sind bei Amazon Video, iTunes, Maxdome, Sony, Videoload, Wuaki und Xbox Video verfügbar. Und natürlich auf DVD. 

"Fargo": Beide Staffeln sind bei Amazon Video, iTunes, Netflix, Videoload verfügbar. Gibt's auch als DVD.

"You're The Worst": Die zweite Staffel läuft derzeit beim Pay-Sender ProSieben Fun. Die erste Staffel gibt's bei Amazon Video, iTunes, Maxdome und Sony, die zweite gibt's zum Beispiel bei iTunes-US. 

Wer mir auf Twitter folgen möchte, kann das hier tun: @FrauClodette.