RTL II hängt nun schon seit Monaten in einem tiefen Quotental fest und ist daher Kummer gewohnt. So miserabel wie am Dienstag sah es aber selbstin den letzten Wochen selten aus: Der Tagesmarktanteil in der Zielgruppe lag bei katastrophalen 4,0 Prozent. Schuld daran ist nicht ein Format, sondern die Tatsache, dass bei RTL II am Dienstag eigentlich gar nichts erfolgreich lief.

Besonders enttäuscht dürfte man in Grünwald dennoch vor allem beim Blick auf die Primetime sein. Dort feierte Bärbel Schäfer mit "Deutschlands klügste Kinder" ihren Moderations-Einstand bei RTL II - und ging mit erstaunlich schwachen Quoten völlig unter. Nachdem sich die Shows in den letzten Wochen auf diesem Sendeplatz immerhin noch auf recht solidem Niveau bewegten, sah es mit nur 3,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe diesmal richtig schlecht aus. Insgesamt sahen nicht mal eine Million Zuschauer zu. Geschadet hat dabei wohl teilweise "Marco W." bei Sat.1 - doch als alleinige Ausrede taugt das kaum.

Wie schon erwähnt sah es auch sonst durchgehend schlecht aus für RTL II. Der "Fun Club" kommt auch am Dienstagabend auf keinen grünen Zweig und lief mit nur 3,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sogar noch schlechter. Am Vorabend finden die "X-Diaries" nach der Pause nicht zu alter Stärke zurück und versagten mit 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dem "King of Queens" erging es davor nur wenig besser.