Auch wenn die Spielfilme - abgesehen von "Ratatouille" - am Karfreitag durchaus bereits einige Tage auf dem Buckel hatten: Für Sat.1 hat sich das "Disney-Filmfest" durchaus gelohnt. So verzeichneten der Sender mit den Ratten in der Primetime nicht nur den Tagessieg, auch tagsüber lief es mitunter richtig gut. Um kurz nach 6 Uhr kam das "Disney-Filmfest" mit "Peter Pan: Neue Abenteuer von Nimmerland" allerdings noch etwas schwer in die Gänge.

Mehr als 270.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 9,7 Prozent in der Zielgruppe waren zu diesem frühen Zeitpunkt nicht drin, doch spätestens um 9 Uhr stellte sich Erfolg ein. 860.000 Zuschauer verfolgten den Zeichentrickfilm "Schneewittchen und die sieben Zwerge", der zwar bereits 1937 entstand, seither kurioserweise aber noch nie im Free-TV zu sehen war. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf gute 12,6 Prozent. "Der Glöckner von Notre Dame" schaffte danach sogar 13,9 Prozent.

Auch "Bärenbrüder" und "Tarzan" schlugen sich anschließend mit Marktanteilen von 12,3 und 13,2 Prozent in der Zielgruppe sehr ordentlich. Einzig "Himmel und Huhn" hatte ab 15:31 Uhr mit Problemen zu kämpfen, blieb angesichts von 11,8 Prozent aber ebenfalls kein Totalausfall. Richtig stark präsentierte sich danach dafür "Mulan": Ein Marktanteil von 15,5 Prozent stand am späten Nachmittag auf der Uhr, insgesamt entsprachen 1,06 Millionen Zuschauer immerhin 9,2 Prozent. Direkt danach kam "Tierisch wild" noch auf 12,9 Prozent bei den Werberelevanten.

Aus Sicht der Quoten war der "Disney-Filmtag" für Sat.1 daher ein Erfolg - natürlich nicht zuletzt dank der Premiere von "Ratatouille" am Abend, die großen Anteil daran hatte, dass der Sender am Karfreitag mit durchschnittlich 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe weit über den Normalwerten lag und sogar recht nahe an Platzhirsch RTL herankam. Die Kölner Konkurrenz tat sich am Feiertag mit 16,0 Prozent schwerer als gewöhnlich, war aber dennoch nicht zu schlagen.