Die Reichweitenzahlen der aktuellen Media-Analyse fielen für die überregionalen Tageszeitungen erstaunlich positiv aus mit Gewinnen im teils sogar zweistelligen Prozent-Bereich. Besonders stark konnte die "Welt" zulegen: Die Reichweite stieg um satte 18,3 Prozent auf nun 840.000 Leser.  Die "Süddeutsche Zeitung" konnte ihre Reichweite um immerhin 11,0 Prozent auf 1,41 Millionen Leser steigern und auch die "taz" baute ihre Reichweite um stolze 14,7 Prozent aus. lediglich "FAZ" und "Frankfurter Rundschau" verharrten auf dem Vorjahreswert.

Positiv verlief das letzte Jahr aus Reichweitensicht auch für die beiden Wirtschaftstitel: Sowohl "Handelsblatt" als auch "Financial Times Deutschland" konnten ihre Reichweite spürbar um 6,3 bzw. 6,1 Prozent ausbauen. Das "Handelsblatt" liegt mit 510.000 Lesern dabei noch immer klar vor der "FTD", die 350.000 Leser vorweisen kann.

Reichweite der überregionalen Tageszeitungen laut MA 2011:

  Leser in Mio.
ma 2011
Leser in Mio.
ma 2010
Veränderung
in Prozent
Bild
12,13
12,53
- 3,2 %
Süddeutsche Zeitung
1,41
1,27
+ 11,0 %
FAZ
0,96
0,96
+/- 0
Die Welt
0,84
0,71
+ 18,3 %
Handelsblatt
0,51
0,48
+ 6,3 %
taz
0,39
0,34
+ 14,7 %
Frankfurter Rundschau
0,37
0,37
+/- 0
FTD
0,35
0,33
+ 6,1 %

Verluste gab es hingegen für Boulevard-Titel. So büßte die "Bild"-Zeitung, die mit einer Reichweite von 12,13 Millionen Lesern natürlich noch immer in einer ganz eigenen Liga spielt, 3,2 Prozent ihrer Reichweite ein. Den lokalen Konkurrenten "Express" erwischte es noch viel heftiger: Hier sackte die Zahl der Leser gar um 13,0 Prozent auf 0,67 Millionen ab. Auch die "Abendzeitung" lag 11,1 Prozent im Minus, der "berliner Kurier" 15,7 Prozent.

Auch bei den regionalen Abo-Zeitungen setzte sich der Reichweiten-Verlust fort. Für die regionalen Tageszeitungen weist die Media-Analyse insgesamt noch 39,2 Millionen Leser aus - das ist ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum vergangenen Jahr, als die Zahl der Leser noch mit 40,1 Millionen angegeben worden war.