Als sonderlich große Erfolge entpuppte sich die Gruppenphase der Europa League in den vergangenen Jahren nie - wohl nicht zuletzt deshalb und um den gerade neu gestarteten Serien-Abend etablieren zu können, reicht Sat.1 in dieser Saison diese Spiele an kabel eins weiter. Doch bei Sat.1 dürfte man sich nun wohl ziemlich ärgern, denn kabel eins konnte die große Schwester mit den Live-Spielen von Hannover und Schalke am Donnerstagabend bisweilen deutlich abhängen.

So erreichte bereits die erste Halbzeit des Spiels von Hannover 96 gegen Standard Lüttich um 19:00 Uhr im Schnitt 1,73 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,9 Prozent, ab 20:00 Uhr waren sogar 2,70 Millionen Zuschauer dabei - in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf starke 9,2 Prozent. Doch es sollte noch besser kommen: Das torlose Unentschieden zwischen Bukarest und Schalke erreichte ab 21:05 Uhr zunächst 10,0 Prozent der Werberelevanten, danach sogar 12,8 Prozent - und das, obwohl kabel eins in der Vergangenheit mit Fußball-Übertragungen durchweg schlechte Erfahrungen sammelte.

 

Zum Vergleich: Im laufenden Jahr liegt der Senderschnitt von kabel eins in der Zielgruppe bislang bei 6,0 Prozent. Noch besser sah es übrigens insgesamt aus: Dort brachte es die erste Halbzeit trotz einer zwischenzeitlichen technischen Panne auf 3,21 Millionen Zuschauer, bei der zweiten Hälfte fieberten schließlich 3,26 Millionen mit, die kabel eins sagenhafte 14,1 Prozent Marktanteil bescherten. Und Sat.1? Dort fielen "Navy CIS: L.A." und "Hawaii Five-0" im Gegenzug auf neue Tiefststände seit dem Wechsel auf den Donnerstag. Jeweils nur 1,95 Millionen Zuschauer schalteten ein, in der Zielgruppe lagen die Marktanteile bei schwachen 9,0 und 8,9 Prozent.

Einzig "Kerner" konnte sich danach noch auf einen zweistelligen Wert retten und verzeichnete 10,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,38 Millionen Zuschauern. Angesichts der starken Fußball-Quoten scheint es wohl nicht unwahrscheinlich zu sein, dass sich Sat.1 die Abschiebung an kabel eins für die weiteren Spiele der Gruppenphase noch einmal überlegt. Für kabel eins hat sich die Ausstrahlung jedenfalls bezahlt gemacht: Mit Tagesmarktanteilen von 7,4 bei allen und 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern war der kleine Sender am Donnerstag so stark unterwegs wie selten.