Richtig glücklich wurde Sat.1 mit der Europa League nie. Insbesondere in der Gruppenphase konnte Sat.1 mit den zwei Live-Übertragungen am Stück in den letzten Jahren kaum punkten, die Quoten lagen häufig sogar unter dem Senderschnitt. Also entschied der scheidende Sat.1-Boss Andreas Bartl, die ungeliebten Rechte der kleinen Schwester kabel eins aufzubrummen, um stattdessen lieber seinen Serien-Donnerstag ungestört etablieren zu können.

Doch jetzt bereitet die Europa League den Sender-Verantwortlichen noch viel mehr Kopfzerbrechen, denn wie schon zwei Wochen zuvor musste sich Sat.1 am Donnerstagabend von kabel eins regelrecht vorführen lassen. Während das abgeschobene "ran" kabel eins zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe bescherte, lief es für den Serien-Donnerstag von Sat.1 geradezu katastrophal.

So kam schon "Navy CIS: L.A." um 20:15 Uhr nicht über völlig enttäuschende 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Das war der schwächste Wert seit dem Wechsel auf den Donnerstagabend. Gerade mal 1,9 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Die zweite Halbzeit des Spiels zwischen Schalke und Maccabi Haifa sahen ab 20 Uhr bei kabel eins hingegen 3,32 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 11,2 Prozent. Die erste Hälfte ab 19 Uhr hatte kabel eins bereits starke 11,5 Prozent Marktanteil beschert.

Doch "Navy CIS: L.A." war für Sat.1 noch das kleinste Übel am Donnerstagabend. "Hawaii Five-0" holte trotz Erstausstrahlung ab 21:15 Uhr sogar nur miserable 6,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - ein neuer Tiefstwert für die Serie, die übrigens auf ihrem ursprünglichen Sendeplatz am Sonntagabend noch bis zu 17,7 Prozent Marktanteil holen konnte. Nur 1,72 Millionen Zuschauer sahen diesmal zu, auch das war ein neuer Tiefstwert. kabel eins hatte ab 21 Uhr bei der ersten Hälfte der Partie zwischen Worskla Poltawa und Hannover 96 hingegen 3,08 Millionen Zuschauer und kam auf immerhin 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Die zweite Hälfte des Spiels sahen dann noch 2,83 Millionen Zuschauer, der Marktanteil stieg auf 10,3 Prozent in der Zielgruppe an. Bei Sat.1 durfte zu dieser Zeit bereits "Kerner" ran, der im schwachen Umfeld nicht über 7 Prozent Marktanteil hinaus kam. Das war der schlechteste Wert seit März. Insgesamt sahen 1,1 Millionen Zuschauer zu, auch das waren deutlich weniger als in den letzten Wochen als meist rund eineinhalb Millionen Zuschauer einschalteten.