Überblick: Jugendzeitschriften

Jugendzeitschriften setzt sich überwiegend der Niedergang fort. "Bravo" hat im Vergleich zum 2. Quartal seine Verluste wieder ausgeweitet und hält sich nur noch mit Mühe und Not über der Marke von 400.000 verkauften Exemplaren, die im 4. Quartal 2010 zum ersten Mal seit Jahrzehnten nach unten durchbrochen worden war. Ähnlich stark verloren auch "Popcorn" und "Bravo-Girl", noch stärker ging es für "Yeah" nach unten.

"Mädchen" und "hey!" konnten die Abwärtsspirale hingegen zumindest diesmal durchbrechen. Und es kommt auch einer der größten Gewinner überhaupt aus diesem Segment: Das Magazin zu "Star Wars - The Clone Wars" konnte seine Absatzzahlen in etwa verdreifachen.

Verkaufte
3 / 2011
Verkaufte
3 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
Bravo 409.885 481.766 -71.881 -14,9 %
Popcorn 186.801 226.662 -39.861 -17,6 %
Bravo-Girl 181.430 210.642 -29.212 -13,9 %
hey! 181.228 178.809 +2.419 +1,4 %
Mädchen 161.977 157.309 +4.668 +3,0 %
Star Wars - The Clone Wars 146.633 47.917 +98.716 +206,0 %
Twist 90.018 107.205 -17.187 -16,0 %
Das Haus Anubis 84.853 83.523 +1.330 +1,6 %
Yeah! 77.843 101.900 -24.057 -23,6 %
Bravo Hip-Hop 48.905 57.410 -8.505 -14,8 %
Wickie und die starken Männer 45.506 56.645 -11.139 -19,7 %
Tiere - Freunde fürs Leben 41.801 42.138 -337 -0,8 %
Jessy 41.792 47.413 -5.621 -11,9 %
Pferde - Freunde fürs Leben 31.113 36.372 -5.259 -14,5 %
Simpsons Comics 25.557 35.879 -10.322 -28,8 %
Spot on 23.408 24.824 -1.416 -5,7 %