Am Samstag endete die lange Abschiedstournee von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" - und das Interesse an dessen letzter Sendung war riesig. Das zeigte sich nicht nur an der umfangreichen Berichterstattung der Medien im Vorfeld der Show, sondern auch an den Zuschauerzahlen. Zum Abschied erreichte der ZDF-Klassiker nämlich so viele Zuschauer wie seit Februar 2005 nicht mehr: Mit fast 15 Millionen Zuschauern wurden Erinnerungen an die guten, alten Zeiten wach, in denen die Konkurrenz noch ehrfürchtig zum Samstagabend-Dampfer des ZDF aufschaute.

Genau genommen waren es 14,73 Millionen Zuschauer, die sich die dreistündige Abschiedsshow mit Thomas Gottschalk im Schnitt ansahen. Das waren noch einmal fast fünf Millionen mehr als bei der vergangenen Ausgabe im November, die Hape Kerkeling zur öffentlichen Absage der "Wetten, dass..?"-Moderation genutzt hatte. Der Marktanteil lag diesmal bei herausragenden 46,0 Prozent und damit auf einem Niveau, das man heute eigentlich nur noch von Spielen der Fußball-Welt- oder Europameisterschaft kennt. Selbst "Das Supertalent" blieb diesmal völlig ohne Chance und gerade mal ein Drittel von Gottschalks Quote.

Auch beim jungen Publikum heimste der zuletzt stets gegen Dieter Bohlen unterlegene Gottschalk noch einmal den Tagessieg ein. 4,86 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen einem Marktanteil von 39,1 Prozent - Konkurrent Bohlen musste sich am Samstag nur mit etwa halb so vielen werberelevanten Zuschauern begnügen. Als goldrichtig erwies sich zudem die Idee, Gottschalks Abschiedsshow bereits um 19:25 Uhr mit einem Countdown einzuleiten, der auch das Warm-Up des Moderators beinhaltete. Hiermit erreichte das ZDF bereits 4,57 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 17,3 Prozent beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Wert bei ebenfalls guten 12,5 Prozent.

Zudem profitierte auch das "heute-journal" am späten Abend vom starken Vorlauf, den Thomas Gottschalk den Nachrichten bescherte. 7,55 Millionen Zuschauer blieben nach "Wetten, dass..?" noch dran und sorgten für weiterhin hervorragende 30,8 Prozent Marktanteil. Mit 26,7 Prozent sah es zudem auch bei den Jüngeren noch richtig stark aus. Über den schrittweisen Abwärtstrend der "Wetten, dass..?"-Quoten in den vergangenen Jahren soll die Top-Quote zu Gottschalks Abschied freilich nicht hinwegtäuschen - doch auch so war "Wetten, dass..?" in Sachen Zuschauerzahlen auch zuletzt noch das Maß aller Dinge. Was bleibt, ist die spannende Frage, wie das Publikum den Nachfolger von Thomas Gottschalk annehmen wird - eine Frage, die sich wohl spätestens im kommenden Sommer beantworten lässt.