Mit der Neuverfilmung zahlreicher Märchen hat sich im Ersten mittlerweile eine schöne Tradition entwickelt, die sich zugleich Jahr für Jahr als großer Quoten-Hit entpuppt - nicht zuletzt bei den jüngeren Zuschauern. In diesem Jahr scheint das kaum anderd zu sein: Bereits "Jorinde und Joringel" verzeichneten am 1. Weihnachtstag um 14:00 Uhr fast zwei Millionen Zuschauer. Im Schnitt waren 1,92 Millionen dabei, die einem Marktanteil von 14,2 Prozent entsprachen.

Der danach gezeigte Klassiker "Aschenputtel" lockte sogar noch einige zusätzliche Märchen-Fans vor den Fernseher. 2,62 Millionen Zuschauer bedeuteten starke 17,9 Prozent Marktanteil. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen - sonst nicht gerade Stammseher des Ersten - lief es ähnlich stark: Mit 860.000 Zuschauer dieser Altersklasse kletterte der Marktanteil auf richtig gute 14,0 Prozent. Zum Vergleich: In diesem Jahr liegt Das Erste in dieser Gruppe im Schnitt bei gerade mal 6,6 Prozent.

Das erstmals gezeigte Fantasyabenteuer "Nils Holgerssons wunderbare Reise" wollten danach übrigens noch 2,35 Millionen Zuschauer sehen, die insgesamt für 14,5 Prozent Marktanteil sorgten. Mit 630.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren verzeichnete der Film übrigens auch hier beim jungen Publikum einen überzeugenden Marktanteil von 9,7 Prozent. Die Folge: Nicht zuletzt dank eines starken Tagesprogramm landete Das Erste am 1. Weihnachtstag mit im Schnitt 7,5 Prozent Marktanteil auf einem guten vierten Platz - und damit übrigens nur äußerst knapp hinter ProSieben.