Die achte Staffel, die im Herbst in den USA angelaufen ist und mit deren Ausstrahlung nun auch ProSieben begonnen hat, ist gleichzeitig die letzte. Obwohl also das Serienfinale ansteht, hat die Serie in den USA derzeit mit deutlich rückläufigen Quoten zu kämpfen. Bei ProSieben hat die Serie ihre Quoten-Glanzzeiten zwar ebenfalls hinter sich, im Vergleich zu den Werten, die zuletzt im Herbst erzielt worden waren, ging es aber sogar wieder ein Stückchen nach oben.
Die beiden neuen Folgen zum Staffel-Start erzielten Marktanteile von 13,6 und 14,0 Prozent in der Zielgruppe. Die erste Folge sahen zunächst 2,13 Millionen Zuschauer, ab 21:13 Uhr waren 2,21 Millionen Zuschauer dabei. Mit diesem Quoten-Niveau kann man bei ProSieben in jedem Fall zufrieden sein.
Im Anschluss zeigte ProSieben vier Folgen von "How I met your mother" - allerdings nur vier Wiederholungen. Um 22:10 Uhr ließ das den Marktanteil zunächst mal auf 9,4 Prozent in der Zielgruppe abstürzen, im weiteren Verlauf ging es dann aber wieder bis auf 13,7 Prozent nach oben. Auch am Nachmittag nehmen die Sitcoms seit Jahresbeginn übrigens noch mehr Raum ein und laufen nun sogar bis 17 Uhr. Und siehe da: Das Quoten-Problem zwischen 16 und 17 Uhr ist damit auch gelöst. "How I Met your mother", das auch zu dieser Zeit zu sehen war, erreichte dort immerhin 14,7 und 13,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
von 


