Den sensationellen Wert aus dem Januar 2011, als RTL einen Monatsmarktanteil von 21,2 Prozent einfahren konnte, werden die Kölner in diesem Jahr nicht wiederholen können. Doch RTL legt derzeit einen durchaus beeindruckenden Endspurt hin. Am Mittwoch reichte es für einen Tages-Marktanteil von 24,5 Prozent in der Zielgruppe, der Monats-Schnitt liegt inzwischen bei 19,1 Prozent. Zu verdanken ist das vor allem dem Dschungelcamp: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" lockte auch am Mittwoch wieder 4,06 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer vor den Fernseher, der Marktanteil lag damit nun den dritten Tag in Folge über der 40-Prozent-Marke bei 40,2 Prozent. Insgesamt hatten 6,91 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was auch beim Gesamtpublikum für starke 29 Prozent Marktanteil reichte.

Auch davor sah es gut aus: "Deutschland sucht den Superstar" bleibt zwar weiterhin deutlich schwächer als in den letzten Jahren, doch die Tiefstwerte der vergangenen Woche konnten überwunden werden. 5,52 Millionen Zuschauer sahen diesmal zu, 300.000 mehr als am letzten Mittwoch. Der Marktanteil in der Zielgruppe zog auf 27,5 Prozent an. Am Samstag hatte "DSDS" noch zum ersten Mal in seiner Geschichte einen Marktanteil von weniger als 25 Prozent für eine Castingfolge in der Primetime hinnehmen müssen.

Die größte Überraschung war aber "Der Bachelor", der sich im "DSDS"-Dschungelcamp-Sandwich bestens entwickelt. In dieser Woche kratzte die Sendung schon an der 5-Millionen-Zuschauer-Marke. 4,98 Millionen waren im Schnitt dabei, das waren über 600.000 mehr als in der vergangenen Woche. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 15,6 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurde mit 23,5 Prozent Marktanteil ebenfalls ein neuer Bestwert aufgestellt.

Für einen guten Abschluss des Abends sorgte ab 23:15 Uhr zudem noch "Stern TV": 28,4 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe diesmal. 3,24 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu.