Am Samstagabend wird die sechste Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zu Ende gehen - und RTL kann nach zwei Wochen Dschungelcamp schon jetzt ein positives Fazit ziehen. Das Ziel, Marktanteile von mehr als 30 Prozent in der Zielgruppe zu erzielen, ist klar erreicht worden. Im Schnitt schalteten bislang fast sechseinhalb Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil liegt beim jungen Publikum bislang bei rund 37 Prozent. Zwar blieben die starken Vorjahreswerte, als zwischenzeitlich sogar mehr als 50 Prozent der Werberelevanten zusahen, unerreicht.

Mit der Ausnahmesituation um die streitbare Dschungelcamperin Sarah Knappik hatte RTL damals jedoch auch ein deutlich schlagzeilenträchigeres Promi-Team beisammen. Doch der Dschungel ist selbst ohne derartige Streitigkeiten im Camp in diesem Jahr wieder längst nicht nur ein Phänomen in vermeintlich bildungsfernen Schichten. Im Gegenteil: Die "Mär vom Unterschichtenfernsehen", über die DWDL.de bereits vor einem Jahr berichtete, stellt sich nämlich erneut solche heraus. Ein Blick auf die Einschaltquoten belegt: Bei Zuschauern mit Abitur oder Studium liegt der durchschnittliche Marktanteil der sechsten Staffel bislang bei 24,0 Prozent.

Das ist ohne Zweifel ein starker Wert. Er wird erst recht beeindruckend, wenn man auf die Quoten jener Formate blickt, bei denen man für gemein hin eher diese Zuschauerschicht erwartet. Die "Tagesthemen" etwa, die zuletzt direkt gegen den Dschungel antreten mussten, verzeichneten im Ersten nur einen Marktanteil von 14,2 Prozent in dieser Gruppe, auch Talkshows wie "Menschen bei Maischberger" oder "Maybrit Illner" im ZDF lagen ebenfalls auf diesem Niveau und damit deutlich hinter dem Dschungelcamp. Der Erfolg der RTL-Show zieht sich also quer durch die Bevölkerung.

Für RTL ist diese Erkenntnis sehr erfreulich, schließlich schließt das auch viele kaufkräftige Zuschauer ein - gut für die Werbekunden, die in diesem Jahr ohnehin deutlich stärker im Dschungel-Umfeld vertreten sind, als man es noch während den vergangenen Staffeln gewohnt war (DWDL.de berichtete). Angesichts der aus Sicht des Kölner Senders vielen erfreulichen Nachrichten dürften die Chancen auf eine siebte Auflage von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im kommenden Jahr also gut stehen.

Mehr zum Thema