Weil "Anna und die Liebe" bei Sat.1 immer schlechter lief und mit Blick auf den immer weiter unter Druck geratenden Monats-Marktanteil, entschloss sich Sat.1 in der vergangenen Woche zu einem raschen Handeln: Die Telenovela wurde an Sixx abgegeben, das "Sat.1-Magazin" zur Überarbeitung komplett aus dem Programm genommen. Stattdessen sollen es nun die Reality-Reihe "Alarm!" und noch eine Wiederholung von "Niedrig und Kuhnt" besser machen.

Profitiert hat von diesem Manöver allerdings zumindest am ersten Tag nur Sixx. Immerhin gelang es, 480.000 "Anna und die Liebe"-Zuschauer zum neuen Sender zu locken. Damit verlor die Telenovela zwar mehr als 70 Prozent der Zuschauer, die noch bei Sat.1 regelmäßig eingeschaltet hatten, für Sixx-Verhältnisse waren die 2,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und bei den 14- bis 49-Jährigen aber ein sehr guter Wert - zumal "Cougar Town", was zuletzt auf diesem Sendeplatz lief, kaum messbare Zuschauerzahlen erreichte.

Sat.1 hat von der Programmänderung hingegen nicht profitiert. "Alarm!" startete um 18 Uhr vor gerade mal 0,54 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und kam somit nicht über einen Marktanteil von 8 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Insgesamt sahen 1,56 Millionen Zuschauer zu. Noch viel schlechter erging es um 18:30 Uhr dann der "Niedrig und Kuhnt"-Wiederholung, die sich gar mit 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben musste - nochmal deutlich weniger als "Anna und die Liebe" an den schlechtesten Tagen. Nur 1,49 Millionen Zuschauer sahen zu. "K11" blieb danach weiterhin ein Schatten seiner selbst und lag mit 6,7 Prozent Marktanteil ab 19 Uhr und 7,6 Prozent ab 19:30 Uhr einmal mehr auf einem miserablen Niveau.