Wenn man am Sonntag nur die Zeit nach 20:15 Uhr betrachtet, kann Sat.1 sehr zufrieden sein. Nachdem "Navy CIS" schon mit 15,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gut in den Abend gestartet war, verlief auch der Staffel-Auftakt von "The Mentalist" wie erwartet gut: 2,3 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen zu, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei 15,6 Prozent. Damit lagen die beiden Sat.1-Serien noch vor den Filmen bei RTL und ProSieben und mussten sich nur dem "Tatort" im Ersten geschlagen geben. Auch beim Gesamtpublikum lief's ordentlich: 3,84 bzw. 3,85 Millionen Zuschauer sahen die beiden Serien. Das reichte für 10,5 und 10,9 Prozent Marktanteil.

Im Anschluss konnte "Hawaii Five-0", das im Herbst donnerstags noch sang- und klanglos untergegangen war, nach der Rückkehr auf den Sonntag die starken Quoten der Vorwoche bestätigen. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 14,8 Prozent. Beim Gesamtpublikum gelang es sogar erstmals, die 3-Millionen-Zuschauer-Marke zu knacken. 3,03 Millionen sahen diesmal zu, was 11,4 Prozent Marktanteil entsprach. Eine "Criminal Minds"-Wiederholung kam danach noch auf 2,17 Millionen Zuschauer insgesamt und in der Zielgruppe einen guten Marktanteil von 16,5 Prozent.

Danach zeigte Sat.1 zum ersten Mal nach langer Pause wieder das US-Mega-Ereignis "Super Bowl" - und handelte sich damit viel Kritik von Fans ein, unter anderem, weil man während eines Touchdowns noch im Werbebreak war. Während sich unter anderem auf der Facebook-Seite der Zorn der Fans entlud, kann man bei Sat.1 zumindest mit den Quoten zufrieden sein. Bei den Vorberichten ab 0 Uhr waren zunächst im Schnitt 1,24 Millionen Zuschauer dabei, ab 0:27 Uhr dann 1,23 Millionen. Im weiteren Verlauf des Abends sank die Zuschauerzahl dann Stück für Stück. Ab kurz nach 1 Uhr waren es noch eine Million, ab 1:54 Uhr 0,83 Millionen, ab 2:21 Uhr 0,75 Millionen. Für die Zeit nach 3 Uhr liegen die Quoten-Daten erst am Dienstag vor. Der Marktanteil stieg umgekehrt im Lauf des Abends natürlich aufgrund der sonst deutlich stärker sinkenden TV-Nutzung immer weiter an. Ab Mitternacht lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum noch bei 11,1 Prozent, ab 0:27 Uhr waren es dann 16,7 Prozent, nach 2:21 Uhr schon 23,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe lief es noch deutlich besser. Hier reichte es ab 0:27 Uhr schon für 23,5 Prozent Marktanteil, zuletzt wurde die 30-Prozent-Marke geknackt. Da Sat.1 die Quoten gestückelt ausweist, ist ein genauer Vergleich schwierig, es lief aber ähnlich gut wie im vergangenen Jahr im Ersten. Damals lag die Gesamt-Zuschauerzahl ab 0:30 Uhr bei 1,0 Millionen, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich auf 24,7 Prozent.

Soweit zu den erfreulichen Quoten-Nachrichten für Sat.1, nun zum Vorabend. Dort versagte die erste von zunächst zwei Folgen der Doku "Vom eigenen Vater entführt - Mütter kämpfen um ihre Kinder" mit nur 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe völlig. Insgesamt hatten 1,87 Millionen Zuschauer eingeschaltet, der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum somit nur bei 6,2 Prozent. "Erziehungs-Alarm" lief zuvor etwas besser, 10,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind aber trotzdem allenfalls unteres Mittelmaß, zumal die "Monsters vs. Aliens"-Wiederholung zuvor mit 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen starken Vorlauf geboten hatte.